TEMPORAMORES - Newsletter # 325 - 16.8.2020




KURZMELDUNGEN

Wie ich ab und zu erwähne, sammle ich auch „Bücher über Bücher“, und ganz am Rande gehört auch der überragende Cartoon-Band I WILL JUDGE YOU BY YOUR BOOKSHELF (Abrams, ISBN 978-1-4197-3711-4) von Grant Snider in diese Abteilung. Allerdings werde ich ihn bei meinen Comics wohl in der Nähe von Tom Gauld, Mahler und Joscha Sauers NICHT LUSTIG-Büchern einsortieren. Die Geschichten sind zumeist eine Seite lang, haben zwischen einem und 25 Panels und erzählen durchgängig von Menschen und ihrem Verhältnis zu Büchern. Das betrifft Leser ebenso wie Autoren; Bibliotheksnutzer stehen so wissbegierig vor Buchregalen wie Party-Besucher, die in die Privatbibliotheken ihrer Gastgeber schleichen; Stil, Grammatik, Satzzeichen und Buchstaben werden zu Protagonisten und alle Genres sind vor Sniders Zeichenstift gleich. I WILL JUDGE YOU BY YOUR BOOKSHELF ist ein Buch, das einfach Spaß macht, das zum Nachdenken wie zum Schmunzeln reizt und dessen Vorderdeckel an passender Stelle ein quadratisches Loch hat. Und nach dessen Lektüre man sich gut überlegt, wem man seine Regale zeigt!

Ein neuer Stephen King? Nee, vier (!) neue Stephen Kings! (Kann man einen Autor einfach so pluralisieren?) Denn BLUTIGE NACHRICHTEN (Heyne, ISBN 978-3-453-27307-8, 560 S.) ist eine Sammlung von Kurzromanen – und bei einem solchen Bestseller-Autor wie King muss man ja dankbar sein, dass der Verlag nicht gleich vier Bände draus gemacht hat. Die Geschichten sind zwischen 80 und 240 Seiten lang und stehen, mit Ausnahme der Titelerzählung, für sich alleine. „Blutige Nachrichten“ ist eine „Holly Gibney“-Story – und es ist einfach herrlich zu sehen, dass aus der „Nebenrolle“ in MR MERCEDES inzwischen ein Qualitätsbegriff und Markenzeichen geworden ist. Lesefutter vom Feinsten!

Wie ich ab und zu erwähne, kaufe ich manchmal Bücher auch einfach „nur“ weil sie so schön sind. Deshalb liegt jetzt ES WAR EINMAL EIN BLAUER PLANET (Penguin, ISBN 978-3-328-60106-7) von Francois Lelord vor mir – und ich habe immer noch dieses selige Lächeln im Gesicht, wenn ich es betrachte. Dieses Buch hat nicht nur einen umlaufenden, von Rüdiger Trebels illustrierten Schutzumschlag, sondern dazu noch die Besonderheit, dass dessen Bild auf den drei „Schnittkanten“ (also dem „Buchkörper“) weitergeführt wird, sodass es wirklich rundherum reicht. Ach ja, die Story: Ein Raumfahrer wird auf die Erde geschickt, um herauszufinden, ob der Planet wieder bewohnbar ist – sehr sympathisch erzählt.



ZITAT

„Belane“, sagte sie, ohne ihre Wanderung zu unterbrechen, „ich gehöre zur Vorhut einer Invasion aus dem All. Wir werden uns die Erde klemmen.“

„Warum?“

„Ich bin vom Planeten Zoros. Wir leiden an Überbevölkerung. Deshalb brauchen wir die Erde.

„Na, warum kommt ihr dann nicht einfach?“

Charles Bukwoski (16.8.1920 – 9.3.1994), in:  AUSGETRÄUMT (S.108)



Zurück

Next