TEMPORAMORES - Newsletter # 307 - 19.9.2019




KURZMELDUNGEN

Das Buch, auf das wir alle seit 1985 gewartet haben: DIE ZEUGINNEN (Berlin Vlg., ISBN 978-3-8270-1404-7, 576 Seiten978-3-8270-1404-7978-3-8270-1404-7978-3-8270-1404-7) von Margaret Atwood. Der Roman ist eine Fortschreibung der dystopischen GESCHICHTE DER MAGD. Ab sofort in jeder guten Buchhandlung erhältlich.

Nach AQUAMARIN (2015) und SUBMARIN (2017) schließt Andreas Eschbach mit dem soeben erschienen All-Age-Roman ULTRAMARIN (Arena, ISBN 978-3-401-60389-6, 425 S.) seine „Unterwasser“-Trilogie um die Abenteuer des Mischlingsmädchens Saha ab, die sie in einer Zukunftswelt erlebt, in der die Menschen versuchen, den Meeresgrund zu besiedeln – allerdings sind sie nicht die Ersten, die auf diese Idee gekommen sind …

Auch von Dietmar Dath gibt es Neues zu berichten. Noch bevor demnächst bei Matthes & Seitz seine persönliche Poetologie der Science Fiction unter dem Titel NIEGESCHICHTE erscheinen wird, legt der „produktivste und radikalste Schriftsteller Deutschlands“ (Verlagstext) mit NEPUNATION ODER NATURGESETZE, ALTER! (TOR, ISBN 978-3-596-70223-7, 687 Seiten) einen neuen SF-Roman vor. Ende der 1980er Jahre haben die UdSSR und die DDR eine geheime Raumfahrtmission zum Neptun unternommen, die jedoch als gescheitert gilt. Über dreißig Jahre später, nach dem Erhalt eines Hilferufs, begibt sich ein Raumschiff mit gemischt chinesisch-deutscher Besatzung auf eine Rettungsmission – oder in eine Falle …

2017 erschien die Maßstäbe setzende „große kommentierte Ausgabe“ von H. P. Lovecrafts WERK bei Fischer TOR. Jetzt folgt im gleichen Monsterformat die ebenfalls von Leslie S. Klinger herausgegebene und kommentierte Ausgabe von Bram Stokers Jahrhundertwerk DRACULA (ISBN 978-3-596-70515-3, 650 Seiten). Klinger hat sich dabei nochmals gesteigert, denn diesmal dürften seine den Haupttext begleitenden Anmerkungen umfangreicher sein als der Roman. Dazu kommen noch hunderte von Abbildungen, Zeittafeln, Stammbäume und der Abdruck der assoziierten Kurzgeschichte „Draculas Gast“. Die Roman-Übersetzung stammt von Andreas Nohl, Andreas Fliedner und Michael Siefener haben den „Rest“ zu verantworten.

Und noch etwas komplett Anderes: Am 23. September diesen Jahres wird Bruce Springsteen siebzig Jahre alt. Das großformatige Buch zur Feier ist im Stuttgarter Reclam Verlag erschienen, wiegt gefühlte fünf Kilogramm, hat fast 1000 Seiten Umfang, zwei Lesebändchen, drei Vorworte, mehrere Übersetzer und enthält rund einhundert englische Songtexte vom „Boss“, plus der von Heinz Rudolf Kunze eingedeutschten Fassungen und den ausführlichen Interpretationen des italienischen Autors Leonardo Colombati. Das Buch trägt den etwas barocken Titel BRUCE SPRINGSTEEN – LIKE A KILLER IN THE SUN – SONGTEXTE (ISBN 978-3-15-011218-2).



ZITAT

„Als der Boss und ich uns vor etlichen Jahren zum ersten Mal in einem kleinen Restaurant getroffen haben, kam ein ganz süßes junges Mädchen an unseren Tisch. Bruce schenkte dem Mädel ein blendendes Lächeln und wollte schon einen Stift aus der Tasche ziehen. Aber sie sagte: »Sind Sie nicht Stephen King?« Das war einer der besten Augenblicke in meinem jungen Leben.“

Stephen King, in: L. Colombati – BRUCE SPRINGSTEEN (S. 851)



Zurück

Next