TEMPORAMORES - Newsletter # 308 - 9.10.2019




KURZMELDUNGEN

Nach seinem Bestseller VATERLAND (1992), in dem er einen alternativen Geschichtsverlauf thematisiert, hat der 1957 in England geborene Robert Harris seiner Vorliebe für die Historie in einem guten Dutzend Romane freien Lauf gelassen. Sein neuestes Werk, das den Titel DER ZWEITE SCHLAF (Heyne, ISBN 978-3-453-27208-8, 415 Seiten, Hardcover) trägt, gehört scheinbar ebenfalls in diese Reihe, spielt aber in ferner Zukunft und beschreibt – ähnlich wie Walter M. Miller in LOBGESANG AUF LEIBOWITZ (1959) – eine vom Klerus beherrschte Welt, in der das Wissen um unsere heutige Zivilisation fast vergessen ist. Als der junge Pater Fairfax in einem abgelegenen Dorf den Tod des dortigen Priesters näher untersucht, tauchen jedoch überraschend viele der seltenen, und eigentlich streng verbotenen, Artefakte im Nachlass des Verstorbenen auf – und Fairfax ist nicht der Mann, der so etwas auf sich beruhen lässt …

Als in den Jahren 2017 und 2018 in den USA die zweiteilige Grafic Novel BATMAN: THE DARK PRINCE CHARMING von Enrico Marini veröffentlicht wurde, war schnell klar, dass hier ein großer europäischer Künstler frischen Wind in den amerikanischen Comic-Markt brachte. Der 1969 in Basel geborene Marini nahm sich, bei allem gebotenen Respekt vor der Ikone BATMAN, ziemlich viele Freiheiten bei der Umsetzung der von ihm im Alleingang geschriebenen und gezeichneten Geschichte. Der Plot kreist um eine Kindesentführung durch den Joker, der damit Bruce Wayne erpressen will, jedoch keine Ahnung hat, welchen Furor er dadurch in seinem größten Widersacher erweckt. Die deutsche Ausgabe von BATMAN: DER DUNKLE PRINZ erschien bereits 2018 bei Panini, sowohl in zwei Bänden als auch in einem Sammelband, jedoch erst die soeben veröffentlichte Deluxe-Edition (ISBN 978-3-7416-1122-3, 152 Seiten, Hardcover) wird aufgrund ihrer riesigen Dimensionen (37 x 25 cm), der stabilen Fadenheftung und des erweiterten Zusatzmaterials dem Rang gerecht, den DER DUNKLE PRINZ bereits jetzt in der Historie herausragender BATMAN-Geschichten inne hat.

Und dann lag da in der Buchhandlung meines Vertrauens noch ein „Comic“, an dem kein Weg vorbei führte: Überschwer, antiker Kunstledereinband, dreiseitiger Goldschnitt, quadratisch – und als Titel nur ein Wort: REMBRANDT (Carlsen, ISBN 978-3-551-02295-0, 260 S., Hardcover). Als Texter und Zeichner firmiert Typex (d. i. Raymond Koot), von dem vor einiger Zeit schon ein vergleichbarer Brocken über Andy Warhol im Regal stand. Jetzt (bzw. 2013 im Original) hat er sich im Auftrag des Rijksmuseums Amsterdam mit dem Leben und Werk des holländischen Nationalheiligtums Rembrandt van Rijn (1606–1669) auseinandergesetzt. Die so entstandene Grafic Novel-Biografie gehört in die Bibliothek eines jeden Menschen, der behauptet, etwas für Kunst übrig zu haben.



ZITAT

„Bis Fairfax seinen Tee ausgetrunken hatte, war er hinlänglich davon überzeugt, dass sein Schicksal diese unwahrscheinliche – und wahrhaft selbstquälerische – Wendung nehmen würde. Mit frischem Appetit nahm er sein Frühstück in Angriff.“

Robert Harris – DER ZWEITE SCHLAF (S. 45)



Zurück

Next