TEMPORAMORES - Newsletter # 267 - 10.8.2017




KURZMELDUNGEN

Wer befürchtet hatte, dass Margaret Atwood ihren Comic-Helden ANGEL CATBIRD als Nebensache betrachten würde, sieht sich positiv überrascht. Innerhalb eines Jahres erschien jetzt der dritte Teil THE CATBIRD ROARS (Dark Horse, ISBN 978-1-50670-170-7, 100 S.). Zum Creativ-Team gehören wieder Johnnie Christmas (Bilder) und Tamra Bonvillain (Farben), das „Foreword“ steuerte diesmal Kelly Sue DeConnick bei. Am Ende, nach dem großen Showdown, gönnt uns die Autorin dann einen Mut machenden Moment: neben das finale „THE END“ stellt sie ein großes „?“. Warten wir also mal ab, ob ANGEL CATBIRD eines Tages wieder fliegt.

Der beste phantastische Roman der letzten zwölf Monate ist für mich ein von Alan Moore geschriebenes und von Jacen Burrows illustriertes Werk mit dem Titel PROVIDENCE, das jetzt komplett in drei Bänden (Panini, Softcover oder limitiertes Hardcover, zusammen ca. 550 Seiten) vorliegt. Im amerikanischen Original waren es zwölf Hefte, die zwischen 2015 und 2017 erschienen sind und ebenfalls in drei Sammelbände gefasst wurden. Die deutsche Ausgabe enthält jedoch einiges an exklusivem Zusatzmaterial, für das der geneigte Leser dann doch sehr dankbar ist. Denn was Moore/Burrows aus dem literarischen Kosmos des von ihnen sehr geschätzten H. P. Lovecraft machen, ist einer intensiven Nach- und Weiterbearbeitung wert. Erzählt wird die im Jahr 1919 beginnende Geschichte des Journalisten Robert Black, der nach einer persönlichen Katastrophe beschließt, sich in Neuengland mit okkulten Mythen zu beschäftigen. Allerdings beginnen schon auf den ersten Seiten die Grenzen zwischen „realer“ und „mythischer“ Welt zu verschwimmen und schließlich ist das „Lovecraft-County“ dabei, sich in unser Universum auszubreiten und dieses – für die Beteiligten immer weniger erkennbar – zu übernehmen. Univerzichtbare Ergänzung zu PROVIDENCE ist das bereits vor einiger Zeit erschienene NEONOMICON (Panini, 150 S.), das ebenfalls von Moore und Burrows geschrieben und gezeichnet wurde.

Die phantastisch!-Ausgabe 67 (Atlantis, 72 Seiten) ist ab sofort lieferbar. Darin enthalten, neben den gewohnten Interviews, Rezensionen, Neuigkeiten, Artikeln und Comics, ist diesmal der 1. Teil einer Studie über H. G. Wells, der hierzulande gerade eine Renaissance in Buch und Comic erlebt.

Der Golkonda Verlag startet mit einer aufwändig gestalteten Neuausgabe von ARRIVAL – DIE HÖLLE IST DIE ABWESENHEIT GOTTES (ISBN 978-3-946503-12-5, 220 S.) des amerikanischen SF-Superstars Ted Chiang ins Herbstprogramm. Das Buch mit fünf unbedingt lesenswerten Stories ist bereits vor einigen Jahren als Klappenbroschur erschienen, wurde jetzt aber auf Grund des riesigen Erfolges, den ARRIVAL, die Verfilmung von „Story of Your Life“ (dt. „Geschichte deines Lebens“), hatte, als Hardcover mit Schutzumschlag neu konzipiert. Das Design wirkt sehr zurückhaltend, die SF-Bezüge sind auf ein Minimum zurückgefahren – also ganz klar auf den klassischen Buchhandel und ein Mainstream-Publikum berechnet.



ZITAT

„Seit Jorge Luis Borges hat niemand den Bereich des Sagbaren eindrücklicher erweitert als Ted Chiang.“

Denis Scheck – in: „Druckfrisch“.



Zurück

Next