TEMPORAMORES - Newsletter # 246 - 22.1.2016




KURZMELDUNGEN

Auf geht’s! Auch 2016 sprudeln die Neuerscheinungen vom ersten Tag an, deshalb ohne Zagen ans Empfehlen: Heyne bringt in seiner „Edition diezukunft.de“ außergewöhnliche Erstlingswerke von vielversprechenden Nachwuchskräften, diesmal DAS LETZTE WORT (ISBN 978-3-453-31558-7, toller Titel für einen Start als Autorin) der Amerikanerin Alena Graedon. Das in 26 Kapitel (schön alphabetisch) gegliederte Werk erzählt auf 575 Seiten von einer neuen, „ultimativen“ Applikation, die den Menschen das Sprechen, Lesen und Schreiben abnimmt – und das im wahrsten Sinne des Wortes und mit tödlichen Folgen. Während die Alten noch der Vergangenheit nachtrauern, kümmern sich die Digital Natives der nächsten Generation um Schadensbegrenzung und ein Antidot gegen die „Wortgrippe“.

Selten habe ich meinen Buchhändler so vor Begeisterung rumzappeln gesehen, wie in dem Moment, als ich ohne vorherigen Hinweis seinerseits nach dem Hardcover-Comic-Band mit dem Bild eines Roboter-Jungen vor einem recht unrunden Vollmond griff. Der Titel DESCENDER. Buch 1: STERNE AUS BLECH (Splitter, ISBN 978-3-95839-166-6) sagte mir zwar nichts, aber spätestens seit den ESSEX COUNTY-Geschichten gehört der Kanadier Jeff Lemire zu den Autoren, deren Comic-Bücher ich mit Interesse verfolge. Auch vom Zeichner Dustin Nguyen kannte ich noch nichts, kann nun aber, nach dem Genuss der ersten 140 Seiten, durchaus zufrieden sagen, dass der Mann sein Handwerk versteht. DESCENDER entwirft einen weitgespannten Handlungsbogen, dessen Umrisse gerade eben so sichtbar werden: Ein galaktisches Imperium trifft auf einen mächtigen Feind, dessen Vertreter offenbar Roboter sind. Nachdem die erste Schlacht verloren ging, entwickelt sich unter den Menschen ein paranoider Hass auf alle mechanischen Lebewesen, der in der Zerstörung der meisten eigenen Roboter seinen Ausdruck findet. Als Jahre später ein Android namens TIM-21 auftaucht, wird er zum Spielball sehr gegensätzlicher Interessen … Nach dem ersten Band, freut man sich über eine gelungene neue Science-Fiction-Serie und wird selbst ganz zappelig beim Warten auf Band 2.

Anfang des Monats lieferte der Atlantis Verlag die Nummer 61 des ebenso groß- wie einzig­artigen phantastisch!-Magazins aus, das seinen 16. Jahrgang mit vier Interviews (u. a. Rebecca Hohlbein, Jo Walton und John Vance, dem Sohn und Nachlassverwalter von Jack Vance), vielen Artikeln (über NICK, den WELTRAUMFAHRER, über ASTRO CITY, über utopische und phantastische Bücher aus Indien und Ägypten, über die Science-Fiction-Bücher des viel zu früh verstorbenen und leider fast vergessenen Reinmar Cunis), dem gewohnt launigen „update“-Feuerwerk (von Horst Illmer und Christian Endres), einer Sprach-Kolumne von Rüdiger Schäfer über „gutes Deutsch“ und einer umfangreichen Kurzgeschichte der Österreicherin Madeleine Puljic eröffnet. Einfach unverzichtbar.



ZITAT

Wortgrippe, die; Symptome: Übelkeit, Schweißausbrüche, Fieberschübe, Verlust des Sprachvermögens. Ansteckungsgrad: hochinfektiös. Inkubationszeit: wenige Tage. Verlauf: tödlich.“

Alena Graedon – DAS LETZTE WORT (Verlagswerbung)



Zurück

Next