TEMPORAMORES - Newsletter # 220 - 30.7.2014




KURZMELDUNGEN

In Anbetracht meiner Ahnungslosigkeit über die historische Entwicklung der Comics in Kanada könnte mir die Alternativweltversion, die Seth in seiner neuen „Geschichte aus dem Skizzenbuch des Zeichners“ vorstellt, ganz gut als die „wirkliche“ gefallen. Jedenfalls fand ich in VOM GLANZ DER ALTEN TAGE (Edition 52, ISBN 978-3-935229-15-9) alles wunderbar stimmig – und wenn es nicht so war, so hätte es doch so sein sollen: Kanada als ein Land, das seinen Comiczeichnern großzügige Unterstützung gewährt, Paraden für sie abhält und dessen Einwohner als begeisterte Comicleser die ganz eigenständige Comic-Kultur genießen können, welche die einheimischen Künstler im Lauf von Jahrzehnten entwickelten. Wie schon in WIMBLEDON GREEN lässt Seth aus seiner Liebe zu alten Bildergeschichten etwas ganz Neues und Eigenes entstehen. Sein Rundgang durch das Clubhaus der GNBCC führt uns nicht nur die Protagonisten früherer Zeitungs- und Groschenheft-Comics vor Augen, sondern erzählt dabei auch von den Höhen und Tiefen einer Künstlergemeinde, die sich aus Genies und Mitläufern, großen Idealisten und kleinen Knausern, stolzen Erfindern und schamlosen Kopisten zusammensetzt. Natürlich ist das alles erfunden und erlogen – aber das ist große Literatur immer.

Sträflich vernachlässigt habe ich in diesem Jahr die Hinweise auf das prächtige, wundervolle, unverzichtbare, einzigartige und immer bunter werdende phantastisch!, unser Magazin für „neues aus anderen welten“, dessen Heft 55 Anfang Juli vom Atlantis Verlag ausgeliefert wurde. Wieder einmal gelingt es dem Chefredakteur Klaus Bollhöfener mit leichter Hand, die gesamte Vielfalt der diversen phantastischen Genres unter einen Hut zu bringen. Das geht von einer Story aus der Feder von Kij Johnson über Interviews mit Sascha Mamczak und Andreas Suchanek bis zu Fachartikeln über den kürzlich verstorbenen Urs Widmer oder phantastische Neuerscheinungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt. Neu ist eine „Deutschstunde“ mit Rüdiger Schäfer, in der die Deutsche Sprache im Zentrum steht. Und „Ein seltsamer Tag“, der Comic von Olaf Brill und Michael Vogt, ist ab der Folge 14 jetzt in Farbe! Wer mehr über den Inhalt wissen will, schaut auf www.phantastisch.net nach oder kauft das Heft beim Fachhändler seines Vertrauens.

Die Heyne-Jubel-Show zum 50. Geburtstag der SF-Reihe treibt sehr hübsche „Blüten“. So gibt es jetzt zum Beispiel Robert A. Heinleins Meisterwerk MONDSPUREN (ISBN 978-3-453-31578-5) in einer „erstmals ungekürzten“ Fassung. Nachdem die deutsche Erstausgabe 1969 als REVOLTE AUF LUNA von Wulf H. Bergner noch auf 240 Seiten eingedampft wurde, hatte die von Marcel Bieger 1994 überarbeitete und ergänzte Fassung von DER MOND IST EINE HERBE GELIEBTE schon 360 Seiten. Jetzt durfte Jürgen Langowski nochmals drüber schauen und das lesefreundlich gesetzt Werk auf 464 Seiten „optimieren“.



ZITAT

„Mein Gefühl ist, dass ich das mit den »Social Media« auch bleiben lassen könnte; das macht halt ab und zu Spaß, dient aber eher der Prokrastination als sonst etwas.“

Andreas Eschbach: phantastisch! No.55 „im Dialog”;  S. 58

Zurück

Next