TEMPORAMORES - Newsletter # 221 - 16.8.2014




KURZMELDUNGEN

Bei gewissen Büchern kann ich einfach nicht „Nein“ sagen – besonders dann nicht, wenn der Buch-Dealer meines Vertrauens sie extra für mich besorgt hat. Ein weiteres Kriterium ist das Format: Alles über DIN A 4 verdient es, eingehender unter die Lupe genommen zu werden. Und der „Obskuritäts-Faktor“, zugegebenermaßen ein extrem subjektiver Standpunkt, darf ruhig auch recht hoch sein. Die folgenden Empfehlungen berücksichtigen Werke, die mich in mindestens einer der vorgenannten Kategorien spontan überzeugten.

Da sitzt ein alter Mann im schwarzen Anzug in der Kniebeuge auf einem schneebedeckten Kamin und liest in einem großformatigen Buch, auf dessen Umschlag einzig das Wort „Horror“ zu erkennen ist. Dramatische Wolken verdecken teilweise den Vollmond, ein Schwarm weißer Blätter steigt aus den Seiten des Buches und bildet eine Drachenschwanz-Linie zum Horizont: CREEPY präsentiert BERNIE WRIGHTSON (Splitter, ISBN 978-3-86869-155-9) mit einer „ultimativen Gesamtausgabe seiner Werke aus CREEPY und EERIE“. Über 140 schwarzweiße und kolorierte Seiten vom Großmeister der Tuschezeichnung, angefüllt mit einem guten Dutzend Geschichten und einer umfangreichen Galerie seiner Cover und ganzseitigen Illustrationen, alles in hervorragender Druckqualität und einem stabilen Pappeinband. Den Großteil der Geschichten hat Bernie Wrightson selbst geschrieben, für die anderen bediente er sich u. a. bei E. A. Poe und H. P. Lovecraft, aber auch Walt Simson und Howard Chaykin lieferten Textvorlagen. Trotzdem ist jede Seite natürlich sofort als ein „echter Wrightson“ erkennbar.

Nur 1500 Exemplare gibt es von Paninis neuer, diesmal originalgetreuer Ausgabe von ABSOLUTE DARK KNIGHT (ISBN 978-3-86201-994-6), Frank Millers Meisterstück aus dem Jahr 1986, mit dem er den Batman-Mythos gleichzeitig „erledigte“ und neu belebte. Gemeinsam mit Klaus Janson und Lynn Varley schuf Miller mit DIE RÜCKKEHR DES DUNKLEN RITTERS ein unvergängliches Stück Comicgeschichte. Als „Anhang“ (wenngleich deutlich umfangreicher) enthält das mehrere Kilo schwere 550-Seiten-Buch noch DER DUNKLE RITTER SCHLÄGT ZURÜCK, die 2001 entstandene, und von den Fans wenig geliebte, Fortsetzung von Miller und Varley, in der man sich nun zumindest an den großformatigen expressiv-farbprächtigen Doppelseiten erfreuen kann. Fadenheftung, Schutzumschlag und Schuber, dazu jede Menge Zusatzmaterial lassen keinen Zweifel übrig: Absolut notwendig!

Drehbücher, Theaterstücke, Comic-Skripte oder Exposés tauchen eher selten in den Buchhandlungen auf. Eine Anthologie mit solchen Beiträgen hochkarätiger Schriftsteller wie Neil Gaiman, Joe Hill oder Joe R. Lansdale hat Richard Chizmar unter dem Titel SMOKE AND MIRRORS (ISBN 978-1-58767-210-1) beim amerikanischen Kleinverlag Cemetery Dance Publications herausgegeben. 420 Seiten voller Überraschungen – sehr obskur!



ZITAT

„Oh, habe ich euch erschreckt? Ihr seht plötzlich so blass aus … So soll es ja auch sein ihr kleinen Hosenscheißer!“

Cousin Eerie in: CREEPY präsentiert BERNIE WRIGHTSON, S. 133

Zurück

Next