TEMPORAMORES - Newsletter # 158 - 20.10.2010




KURZMELDUNGEN

Mit einem der ansprechendsten Cover der letzten Jahre (natürlich von Volkan Baga) ist soeben die 40. Ausgabe von phantastisch! (Verlag Achim Havemann) erschienen. Zum Abschluss des zehnten Jahrgangs dreht die Redaktion noch mal so richtig auf und bringt nicht nur zwei überraschend gute und lesbare Kurzgeschichten (von Monika Weiher und Arno Endler), sondern auch eine ganze Reihe hervorragender Artikel: Christian Endres stellt die Neuausgabe von Mary W. Shelleys Ur-FRANKENSTEIN vor (illustriert von Bernie Wrightson!), interviewt die Tier-Fantasy-Autorin Kathryn Lasky (deren LEGENDE DER WÄCHTER-Bücher gerade verfilmt werden/wurden) und ist mit einem Vorabdruck aus seinem neuen Buch DIE ZOMBIES VON OZ (Atlantis, 2010) vertreten. Horst Illmer untersucht dazu passend die derzeitige Welle von Neuerscheinungen längst verstorbener Autoren (die diese in Zusammenarbeit mit noch lebenden „geschrieben“ haben): Nicht nur WINNETOU UNTER WERWÖLFEN und HEIDI UND DIE MONSTER schwappen demnächst in die Bücherregale. Achim Schnurrer widmet sich zum zweiten Male dem guten Voltaire und Uwe Anton berichtet über die Bemühungen von Philip K. Dicks Witwe, aus dessen Nachlass noch ein wenig Gewinn zu ziehen. Christian Handel, Carsten Polzin und Stefan Pannor berichten über Hörbücher, Filmklassiker und neue Comics. Dazu gibt es zwei weitere Interviews, viele Buchbesprechungen und jede Menge Kurznachrichten – einmal mehr ein wohlgefülltes Magazin, dessen Qualität auf weitere zehn Jahrgänge hoffen lässt.

Wieder einmal muss ich Madame Zufall danken: Gerade rechtzeitig zum Auspacken lenkte sie meine Schritte in die Buchhandlung meines Vertrauens und so konnte ich UND WIR TRÄUMTEN VON DER ZUKUNFT (ISBN 978-3-86873-150-7) von Brian Fies meinem Dealer direkt aus den Händen reißen. Diese Graphic Novel hat mich beim ersten Anblick verzaubert. Der unglaubliche Retro-Look, die silbernen Vorsatzpapiere, die auf wirklich schlechtem Papier in wirklich schlechter Qualität eingefügten Pulp-Comics zwischen den grandios gezeichneten und extrem variantenreich kolorierten Bildern (tolles Papier und Spitzendruck!), die Fadenheftung und natürlich die Story (von Elsbeth Ranke und Gabriele Burkhardt sehr gut übersetzt) – hier wurde einfach alles richtig gemacht. Der deutsche Verlag Knesebeck, der mir im Comic-Bereich bisher noch gar nicht aufgefallen ist, hat jedenfalls einen guten Riecher bewiesen, als er WHATEVER HAPPENED TO THE WORLD OF TOMORROW? eingekauft hat. Die Mischung aus Science-Fiction-Comic, verblassendem Traum von einer goldenen Zukunft im Weltraum, langsamem Erwachsenwerden eines Fanboys und neuer Hoffnung für die neue Generation ist ein herrliches Märchen, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

ZITAT

„An Adenauers Grab solln sich übrijns die erstn Miracel eräugnet habm: wunderbare Heilungn von schwankndn Abgeordnetn

Arno Schmidt – ZETTEL’S TRAUM, S. 1086 (Neu gesetzte Ausgabe, 2010)




Zurück

Next