TEMPORAMORES - Newsletter # 159 - 1.11.2010




KURZMELDUNGEN

Zwei schwergewichtige Bücher fanden in den letzten Tagen ihren Weg in die Buchhandlungen: die Neuausgabe von Arno Schmidts Opus Magnum ZETTEL’S TRAUM und das „Geburtstagsbuch“ zum 75. von DC COMICS, geschrieben vom Insider Paul Levitz. Jeweils mehr als 7 Kilogramm schwer und im Format irgendwo zwischen kleinem und mittlerem Reisekoffer – da braucht es schon einige gute Argumente, damit man eine solche Anschaffung auch nur in Erwägung zieht.

Bei Schmidts Buch ist es so, dass die bisherigen Ausgaben, seit dem ersten Erscheinen 1970, allesamt Faksimiles des Originalmanuskriptes waren, das von Schmidt mit Schreibmaschine auf DIN-A3-Blätter getippt wurde und jede Menge Schwärzungen, handschriftliche Einfügungen und Korrekturanweisungen enthielt. Zu Recht wurde dies als die Lektüre erschwerend angesehen, aber die Probleme, die der Text für einen „normalen“ Setzer aufwarf, galten lange Zeit als unüberwindlich. Erst in Friedrich Forssman fand die Arno Schmidt Stiftung einen Typographen und Setzer, der sich ZETTEL’S TRAUM als gewachsen erwies. Die nun vorliegende, über 1500 Seiten starke, „gesetzte“ Ausgabe im Format 36 x 26 cm bietet erstmals ein lesefreundliches Schriftbild, welches den Intentionen des Autors entgegenkommt und den Leser sich auf das eigentliche – den Romantext – konzentrieren lässt. Dabei wurden alle Anweisungen Schmidts aufgenommen und umgesetzt, inklusive einiger Bilder und Texte, die im Faksimile aus technischen Gründen gar nicht enthalten waren. Der langerwartete Abschlussband der „Bargfelder Ausgabe“ (Suhrkamp) der Werke Arno Schmidts liegt wie gewohnt in drei Einbandvarianten vor (kartoniert, Leinen und Halbleder), wobei die mit einem wunderschönen Schutzumschlag versehene leinengebundene „Normalausgabe“ die ansprechendste ist.

Spektakulär! Einzigartig!! Überformatig!!! 75 YEARS OF DC COMICS. THE ART OF MODERN MYTHMAKING (Taschen), präsentiert und kommentiert von Ex-DC-Chef Paul Levitz, sprengt jeden bisher gekannten Rahmen für Comics. Das über 700 Seiten starke „Bilderbuch“ im Format 40 x 30 cm wird in einer bedruckten Karton-Verpackung ausgeliefert, die gleich einen praktischen Tragegriff enthält, damit man dieses Monsterbuch überhaupt aus der Buchhandlung mitnehmen kann. Der Inhalt ist erwartungsgemäß sehr farbig, sehr ansprechend und sehr informativ: Alles, aber auch wirklich alles, was in Amerikas größter Comic-Schmiede unter die Druckerpresse ging, wird hier vorgestellt – und das sind immerhin mehr als 40.000 Comics! Die 2000 Abbildungen auf bestem Papier lassen jedes Sammlerherz höher schlagen und Levitz‘ kenntnisreiche Ausführungen (die in deutscher Übersetzung als Extraheft beiliegen) führen den Betrachter von der Comic-Steinzeit bis ins Heute. Unverzichtbar für den echten Geek.


ZITAT

„… ma abgesehen davon, daß es für ein’ Schriftsteller gar so ehrenrührich=nich iss, ›in der Tinte zu sitzn‹“

Arno Schmidt – ZETTEL’S TRAUM, S. 608 (Neu gesetzte Ausgabe, 2010)




Zurück

Next