TEMPORAMORES - Newsletter # 148 - 30.1.2010




KURZMELDUNGEN

Anfang des Jahres erschien mit der Ausgabe 37 die neue phantastisch! Das Magazin tritt damit in den zehnten Jahrgang als eigenständige Publikation ein und feiert dies mit einem tollen Titelbild von Volkan Baga, erstklassigen Artikeln (u. a. von Christian Endres), vier Interviews (u. a. von Chris Endres) und einer wahren Flut von Buchbesprechungen (u. a. von C. Endres). Dazu gibt es wie immer zwei Kurzgeschichten (von Matthias Falke und Frank Hoese) und eine neue Kolumne über phantastische Hörbücher, die von Christian (nein, nicht Endres, sondern) Handel geschrieben wird. Ein guter Start ins neue Jahr!

Wer kennt ihn nicht, den ewigjungen Bengel, der seine Spielkameraden ins „Niemalsland“ holt und mit ihnen dort in absoluter Freiheit die spannendsten Abenteuer erlebt: Peter Pan! Der amerikanische Künstler Brom, bisher vor allem durch seine Bilder für Rollenspiele und Trading Cards bekannt, hat sich in seinem soeben auf Deutsch erschienenen Roman DER KINDERDIEB (PAN Verlag, ISBN 978-3-426-28329-5, Hardcover mit Schutzumschlag) an einer Neufassung dieses modernen Mythos versucht. Die Geschichte um den rothaarigen Peter, der als Beschützer der Weißen Dame von Avalon auftritt und seine Mitstreiter unter den jugendlichen Einzelgängern und verfolgten Kindern New Yorks requiriert, ist deutlich „erwachsener“ als die hundert Jahre alte Urfassung von J. M. Barrie. Dennoch entwickelt die Geschichte auf ihren 650 Seiten einen starken Sog, sodass man das Buch kaum aus der Hand zu legen vermag. Dazu gibt es dreißig Schwarzweißillustrationen und acht Farbtafeln von Brom, die aus dem Buch ein richtiges Gesamtkunstwerk machen – und der Preis ist echt heiß!

Das hat uns (den Freunden von Bilbo und Frodo und Sam) noch gefehlt: DIE ABENTEUER DES TOM BOMBADIL und andere Gedichte aus dem Roten Buch (ISBN 978-3-86717-524-1), gelesen von Gerd Heidenreich. Die auenländischen Lieder, epischen Gedichte und Nonsens-Verse die J. R. R. Tolkien seinen geliebten Hobbits zuschrieb, produzierte der Hörverlag nun als ungekürztes Hörbuch (1 CD, 75 Minuten Laufzeit, 4-seitiges Beiheft mit einem Vorwort von Tolkien). Es geht darin um die Abenteuer des guten alten Tom Bobadil, um den „Mann im Mond“ und seine Trinkgewohnheiten, um „Olifanten“, „Das letzte Schiff“ und die „Prinzessin Ich-Mi“.   Natürlich ist das nur was für echte Fans – aber die werden jede Menge Spaß mit den sechzehn Gedichten haben.


ZITAT

„Den hier vorgelegten Gedichten hobitischen Ursprungs sind fast durchgehend zwei Züge gemeinsam: Sie zeigen eine Vorliebe für sonderbare Wörter und ausgefallene Reime und Metren – dem schlichten Gemüt der Hobbits galt dergleichen wohl als Ausweis hoher Inspiration; in Wirklichkeit handelte es sich bloß um Nachahmungen elbischer Praxis.“

J. R. R. Tolkien – Vorwort, S. 4 (Booklet zu DIE ABENTEUER DES TOM BOMBADIL)




Zurück

Next