TEMPORAMORES - Newsletter # 79 - 12.6.2005




KURZMELDUNGEN

Rechtzeitig zum Kinostart von SIN CITY legt Dark Horse Books (ISBN 1-56971-755-9) einen voluminösen und reich illustrierten Band vor, in dem ein Gespräch dokumentiert ist, das Frank Miller im Jahr 2002 mit Will Eisner führte. An einem langen Wochenende diskutierten die zwei Großmeister des Comics ihren Werdegang, ihre künstlerischen und geschäftlichen Vorstellungen sowie ihre grundsätzliche und andauernde Liebe zum Zeichnen und Schreiben von Bildergeschichten. Der denkbar einfache Titel: EISNER / MILLER. Das Gespräch wurde von Charles Brownstein mitgeschnitten und zusammengestellt und sowohl Miller als auch Eisner (der leider im Januar 2005 verstarb) brachten Ergänzungen und Anmerkungen am Manuskript an. Immerhin 350 Seiten lang ist die Unterhaltung – und an keiner Stelle kommt Langeweile auf. Selten wurde ein Genre so schonungslos und kenntnisreich unter die Lupe genommen. Eine grandiose Werbung für die künstlerische Eigenständigkeit des Comics!

Unter dem Titel DAS CUSANUS-SPIEL wird im September 2005 der langerwartete neue Roman von Wolfgang Jeschke bei Droemer Knaur als Hardcover (ISBN 3-426-19700-6) erscheinen. Über 700 Seiten stark ist das „Opus Magnum“ (Andreas Eschbach in einer ersten Huldigung), das – natürlich – eine Zeitreisestory zum Inhalt hat. Jeschke ist bisher vor allem als Verfasser von herausragenden Kurzgeschichten in Erscheinung getreten, da seine intensive Arbeit für die Heyne-SF-Reihe ihm kaum Zeit für das Schreiben langer Texte lies. Die trotzdem vorgelegten Romane  DER LETZTE TAG DER SCHÖPFUNG, MIDAS und MEAMONES AUGE gehören alle zu den Spitzenerzeugnissen der deutschen SF, sodass zumindest seine Leser sich über Jeschkes Rückzug in den Ruhestand freuten. Bereits im Jahr 1999 erschien in einer Anthologie ein erster Appetithappen: „Die Cusanische Acceleratio“ war als „Auszug aus dem noch unveröffentlichten Roman“ gekennzeichnet und schürte die Vorfreude weiter an. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Droemer Knaur.

Unter dem Datum 29. Mai stellte ein überglücklicher George R. R. Martin auf seiner Homepage (www.georgerrmartin.com) das finale „It’s done!!!“ ein. Der vierte Band seiner „Eis und Feuer“-Serie ist endlich fertig. Allerdings hat sich wieder mal alles geändert: Der letztlich doch zu große Umfang des Romans machte eine Teilung nötig, sodass jetzt A FEAST FOR CROWS nur noch einen Teilaspekt der Geschichte erzählt und deren Ergänzung im nächsten Buch A DANCE WITH DRAGONS (laut Martin „schon zur Hälfte fertig“) folgt. Zudem werden die ehemals (im finsteren 20. Jahrhundert) prognostizierten sechs Bände jetzt natürlich doch nicht ausreichen. Zur Zeit sind sieben Romane geplant; wir werden sehen. Der neue Veröffentlichungstermin Ende Juli 2005 wird hier mit aller Vorsicht weitergegeben – immerhin wurden die Fans schon mehrfach enttäuscht.

ZITAT

„Sales are not my measure of success, but they’re a publisher’s measure of success.“

(Will Eisner in: EISNER / MILLER, S. 251)




Zurück

Next