TEMPORAMORES - Newsletter # 68 - 12.12.2004




KURZMELDUNGEN

Bücher am Bildschirm zu lesen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Allerdings ist so eine CD-ROM mit literarischen Texten und den vielen Hilfsmitteln, die ein PC bietet (z. B. Volltextsuche, Marker, Notizen, Abbildungen, Exportieren und Ausdrucken), manchmal doch sehr nützlich. Unter diesem Aspekt betrachtet, ist die im Oktober 2004 erschienene CD JULES VERNE. BEKANNTE UND UNBEKANNTE WELTEN (ISBN 3-89853-505-3), herausgegeben vom wohl bedeutendsten deutschen Verne-Kenner Wolfgang Thadewald, ein echter Gewinn. Auf fast 40.000 Seiten ist hier der komplette, auf Deutsch vorliegende, Text von Jules Vernes Romanen, Sachbüchern und Erzählungen versammelt. Dazu kommen noch die wenigen Texte von Jules Vernes Bruder Paul und Sohn Michael, die oftmals dem berühmten Franzosen zugerechnet werden. Als Textgrundlage wurde die berühmte „Prachtausgabe“ aus dem Verlag Hartleben gewählt, ergänzt durch die Aufnahme aller anderen, dort nicht erschienenen Werke, in aktuellen Ausgaben. Ein besonderer Leckerbissen ist die Beigabe aller (immerhin über 4.700!) Illustrationen dieser schönsten deutschen Werkausgabe. Als wenn das allein noch nicht Grund genug zum Erwerb der CD wäre, hat Thadewald auf vielen hundert Seiten Kommentare aus seiner reichen Forschungsbibliothek beigegeben. Es finden sich lange Auszüge aus mehreren Monografien über Verne, jede Menge Rezensionen und Stellungnahmen von Zeitgenossen und Verehrern, ein Figurenlexikon (von Volker Dehs) und natürlich eine ausführliche Bibliographie, die den fast undurchdringlichen Dschungel der Verne-Publikationsgeschichte schön übersichtlich macht. Die in Berlin bei Directmedia erscheinende „Digitale Bibliothek“ hat mit dieser als Band 105 veröffentlichten CD-ROM einen absoluten Knüller im Programm.


NACHRUF

Georg Popp (13.5.1928 – 9.12.2004), der Gründer des Arena Verlags, verstarb im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt Würzburg. Nach dem 2. Weltkrieg half Popp beim Wiederaufbau des elterlichen KFZ-Betriebs, legte das Notabitur ab und sollte Kaufmann werden. Seine Liebe zu Literatur und Büchern brachte ihn jedoch 1949 dazu, erst einen Buch- und Zeitschriftenvertrieb und noch im selben Jahr den Arena Verlag zu gründen. Popp war damals der jüngste selbstständige Verleger der ebenfalls noch jungen Bundesrepublik. 30 Jahre lang leitete er den Verlag, bevor er 1979 das Unternehmen an die Westermann-Gruppe verkaufte. Bis dahin waren unter seiner Regie über 1500 Kinder- und Jugendbücher erschienen und das Arena-Logo war zum Markenzeichen für anspruchs- und niveauvolle Unterhaltung für junge Leser geworden. In den Jahren zwischen 1971 und 1978 existierte sogar eine eigene, 16 Bände umfassende, SF-Reihe, in der unter anderem die berühmte DREIBEINIGE MONSTER-Trilogie John Christophers erschien. Popp war auch als Autor von mehr als 20 Büchern erfolgreich, die eine Gesamtauflage von über 2 Millionen erreichten und in viele Sprachen übersetzt wurden. Er wurde u. a. mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet und war Ehrenmitglied der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.




Zurück

Next