TEMPORAMORES - Newsletter # 66 - 6.10.2004




KURZMELDUNGEN

Die ZDF-Sendung „Das große Lesen“ am 1. Oktober hat es an den Tag gebracht: Um die phantastische Literatur in Deutschland braucht uns nicht bange sein. Von über 250000 Mitspielern wurden die Lieblingsbücher der Deutschen gewählt. Im Fernsehen wurden dann die ersten fünfzig Plätze vorgestellt. Darunter befanden sich 18 Titel, die man der Science Fiction, der Fantasy oder der Phantastik zurechnen kann. Tolkiens DER HERR DER RINGE landete auf Platz 1! Was will man mehr. Die Details gibt’s im Internet.

Blicken wir wieder in die Zukunft. Die Buchmesse in Frankfurt beginnt und das alljährliche SPIEGEL-special „BÜCHER“ ist erschienen. Diesmal mit einer exklusiven Science-Fiction-Story von Donna Leon. „Das Spiel“ ist eine knallharte Satire auf die Tendenz, die Bewohner der Vierten Welt nicht nur als billige Arbeitskräfte, sondern auch als „Sparringspartner“ für Söldnertruppen der Weltmächte zu missbrauchen. Also hurtig kaufen und in die Sammlung damit.

     Als Meister der komplex gearbeiteten Montage aus historischem Roman und Thriller, versehen mit Einsprengseln der Technikgeschichte und Elementen der Science Fiction, zeigt sich einmal mehr Neal Stephenson, der zur Zeit wohl herausragendste Stilist der phantastischen Literatur der USA. Sein neuester Geniestreich ist der dreibändige „Barock-Zirkel“, dessen erster Teil QUICKSILVER soeben bei Manhattan erschienen ist. Für Leserinnen und Leser ist dieses weitgespannte Panorama eine echte Herausforderung. Wer sich ihr stellt, wird reichlich belohnt.

     Und kein bisschen leise: Von SF-Altmeister Jack Williamson (1908 – ) ist ein neuer Roman erschienen. In DIE ENDZEITINGENIEURE (Originaltitel: TERRAFORMING EARTH, 2001) ist eine Zukunft geschildert, in der die Menschheit durch den Einschlag eines Kometen auf der Erde fast völlig ausgelöscht wurde. Viele Jahrhunderte später versuchen die Nachkommen der Überlebenden, aus dem unwirtlichen Planeten wieder eine lebenswerte Heimat zu machen. Schade, dass mit dem unglücklichen deutschen Titel ein wundervoller Bezug verloren ging, denn es war Williamson, der 1942 das Wort „terraforming“ erfunden hat (Quelle: OED).

     Einen tollen Herbst verspricht uns der Heyne Verlag, der allen Querelen zum Trotz (wer Näheres wissen will, sollte in phantastisch! Nr. 16 nachlesen) den Abschlussband von Stephen Kings siebenbändiger Saga „Der dunkle Turm“ unter dem Titel DER TURM angekündigt hat.

Ebenso gespannt darf man auf das neueste Werk von Clive Barker sein. ABARAT ist ein spannendes und lustiges Jugendbuch, das in den USA bereits von Disney angekauft wurde und womöglich bald einen eigenen Themenpark bekommt. Die deutsche Ausgabe wird in einer luxuriösen Aufmachung erscheinen und farbige Bilder des Autors enthalten.


ZITAT

„2017: Wie aus dem Nichts tauchten überall Friedenskandidaten auf ... Viele von ihnen wurden gewählt und hielten erstaunlicherweise ihre Wahlversprechen auch ein.“

Donna Leon – Das Spiel – Eine kurze Geschichte (SPIEGEL-special, S. 52)




Zurück

Next