TEMPORAMORES - Newsletter # 61 - 14.6.2004




KURZMELDUNGEN

Der Bereich der „book-on-demand“-Veröffentlichungen nimmt in den letzten Jahren einen kleinen, aber nicht unwichtigen Bereich des Publikationswesens ein. Immer wieder erscheinen hier Bücher, die bei den marktbeherrschenden Konzernen durchs Raster gefallen sind und für die Kleinverlage nicht genügend Umsatz versprechen. Ein solches Buch ist die von Andreas May herausgegebene Anthologie WIRBEL UM HARRY P. (ISBN 3-00-013039-X) im Verlag Edition Ponte Novu, der seinen Sitz auf Korsika hat, im Zeitalter der Weltvernetzung aber natürlich unter www.ponte-novu.de erreichbar ist. Die Geschichten besitzen eine große Bandbreite, von Fantasy und SF bis hin zu Phantastik und Mainstream-Texten. Die Autorinnen und Autoren sind allesamt deutschsprachig und die Geschichten wohl alle Erstveröffentlichungen. Die Qualität schwankt erwartungsgemäß zwischen grottenschlecht und lesbar, es sind allerdings auch überdurchschnittliche Erzählungen enthalten. Und vielleicht legt in dieser Sammlung ja ein(e) Bestsellerautor(in) der Zukunft seine/ihre erste Geschichte vor.

Glück, Zufall, Berechnung? Pünktlich zum Filmstart von TROJA bringt der Heyne Verlag ein über 800 Seiten starkes Buch auf den Markt, dessen Titel ILIUM und dessen Deckelbild (Griechenhelm auf blutrotem Grund) schlimme Befürchtungen wecken mögen. Buch-zum-Film? Schnellschuss-Nacherzählung der homerischen Story? Nein! Der langerwartete neue Roman von Dan Simmons ist endlich in deutscher Übersetzung erschienen. Es geht zwar auch hier um die berühmteste Stadtbelagerung der Menschheitsgeschichte, allerdings ist dies nur einer von mehreren Themensträngen. Zudem ist das Buch im Original bereits 2003, also lange vor dem Petersen-Film erschienen. Bei dem großformatigen Taschenbuch (ISBN 3-453-87898-1), das mit netten kleinen Vignetten an den Kapitelanfängen versehen, gut lesbar gesetzt und anschmiegsam eingebunden ist, stimmen zumindest die äußeren Voraussetzungen. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob Simmons die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Viel Spaß!

Und noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Im Verlag Bangert & Metzler erschien soeben der von Rudi Schweikert herausgegebene Sammelband »DA WAR ICH HIN UND WEG« (ISBN 3- 924147-55-8; 368 S.) mit über 100 Zitaten, Statements und Geschichten von Personen für die Arno Schmidt ein prägendes Leseerlebnis war. Die Namen der Beiträger sind manchmal prominent (und reichen von Augstein bis Zwerenz), manchmal gehören sie „einfachen“ Lesern, die Länge der Bekenntnisse variiert zwischen den nur wenige Worte umfassenden Hinweisen auf den Lieblingsautor Schmidt und mehrseitigen, teilweise kunstvoll gestalteten Texten. Vom Herausgeber liebevoll zubereitet findet man/frau in diesem ungewöhnlichen Huldigungsbuch zudem einige seltene Abbildungen und zwei kuriose Statistiken.


ZITAT

„Man hatte nicht viel von der Macht eines Gottes, wenn einem zugleich dessen Allwissenheit abging.“

Neal Asher – DER ERBE DSCHAINAS (S. 692)




Zurück

Next