TEMPORAMORES - Newsletter # 57 - 8.3.2004




KURZMELDUNGEN

Im Würzburger Arena Verlag erschien soeben das dritte Jugendbuch von Andreas Eschbach. Der Roman DIE SELTENE GABE (ISBN 3-401-95461-9) erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das ungewollt in finstere Geheimdienstmachenschaften hineingezogen wird, als eines Tages ein echter Telekinet in ihrer Wohnung auftaucht und sie als Geisel nimmt. Spannende Unterhaltung für die Zielgruppe ist garantiert.


Für Leute die schon alles haben, für Komplett-Sammler und für 60er-Jahre-Freaks: Die Post brachte mir ein „Buch“ ins Haus, dessen Äußeres zuerst an den neuen „OTTO-Katalog“ erinnert. Im A4-Format, auf zirka 300 (unpaginierten) Seiten, ist „monochrom“ (ISBN 3-9500731-4-0) erst mal ein Schock. Mit dem Untertitel „zweite ordnung muss sein / # 15-23“ legt ein „Verein zur Förderung der selektiven Rezeptionsforschung im Sinne futurologischer Belange“ unter dem „Obmann“ Johannes Grenzfurthner ein Werk vor, das sich jeder Schublade entzieht. Das Teil erinnert an Konkret und die alten U-COMIX, an das frühe Pardon und diverse Anarcho-Flugblätter – das „Layout“ jedenfalls schwankt von „noch lesbar“ bis „fast unlesbar“, reicht von ein- bis dreispaltig (teilweise auch im fliegenden Wechsel) und ist mit unzählbar vielen Schwarzweißbildern durchsetzt. Die Typographie zeigt sich von Schreibmaschine (!!!) über diverse Computerfonds bis zu Handschriftlichem jedem Beiträger gewachsen. Womit wir beim Inhalt wären: Geschichten, Essays, Interviews, Comics, Rezensionen (von „Software“ über „Naturgesetze“ und „Menschenteile“ bis hin zu Büchern) und eine Vielzahl nicht mehr verortbarer Beiträge brechen über das Lesepublikum herein. Pars pro toto sei hingewiesen auf den Artikel Utopie oder Anti-Utopie? Zum ‚Staatsroman’ in der Weimarer Zeit von Nessun Saprà, der sich intensiv mit der deutschen SF der Zwischenkriegszeit beschäftigt. Alles Weitere findet sich auf www.monochrom.at, wo man auch die (einzige) fehlende Seite des Buches herunterladen kann. „Äußerst Merkwürdig“ würde Arno Schmidt wohl sagen.


Wahrscheinlich niemals auf Deutsch erhältlich und deshalb hier dringend empfohlen: Von Ursula K. Le Guin gibt es einen neuen Essay-Band mit dem Titel THE WAVE IN THE MIND (ISBN 01-59030-006-8). Das Buch enthält eine gelungene Mischung aus autobiographischen, literaturkritischen und politischen Beiträgen, in denen die Autorin ihre intelligente und „unkorrekte“ Meinung darlegt.


Wie das Fachblatt Locus in seiner Nr. 517 (Februar 2004) meldet, hat Stephen R. Donaldson soeben die „Last Chronicles of Thomas Covenant“ an Putnam/Berkley verkauft. Der erste der vier Romane, RUNES OF EARTH, soll bereits im Herbst 2004 erscheinen. Damit kehrt der „Zweifler“ nach über zwanzig Jahren Pause ins (literarische) Leben zurück.



ZITAT

 „der langersehnte beweis: wenn wahlen was verändern würden wären sie verboten.“

(Aufkleber; Beilage von monochrom, # 15-23, 2004)




Zurück

Next