TEMPORAMORES - Newsletter # 51 - 12.10.2003



KURZMELDUNGEN

Der Bücherherbst wurde auch 2003 wie üblich von der Frankfurter Buchmesse eingeläutet. Hier einige der wichtigsten Neuerscheinungen des Oktobers: Da fällt unser Auge zuerst einmal wohlwollend auf das neue Heft von phantastisch! Das Dutzend ist voll und Klaus Bollhöfener und seinen Mitarbeitern kann zu einem rundum gelungenen Magazin gratuliert werden. Bereits der Umschlag ist ein Hit! Das umlaufende Vierfarbbild von Thomas Thiemeyer ist grandios (und im Kleinformat auch zu sehen als Cover für den neuesten Roman von Ben Bova bei Heyne). Der Inhalt besteht aus der gewohnten Mischung von Sachartikeln, Rezensionen und Kurzgeschichten, wobei vor allem die Storys diesmal überzeugen können (was in den letzten Heften nicht immer der Fall war). Allen die noch kein Abo haben, wird ein solches erneut ans Herz gelegt.

Obwohl der Heyne Verlag dem Vernehmen nach schon wieder umgezogen ist und offensichtlich immer noch keine feste Heimat in einem der großen Verlagshäuser gefunden hat (Kartellamtseinspruch!), bringt man dort doch monatlich sein Programm auf den Weg. In der exklusiv gestalteten Philip K. Dick-Ausgabe ist jetzt UBIK erschienen (Allgemeine Reihe TB 01/13884, ISBN 3-453-87336-X). Dabei handelt es sich, gegenüber dem Erstdruck bei Suhrkamp, um eine überarbeitete und ungekürzte Ausgabe des Romans, dem die deutsche Erstausgabe von UBIK – DAS DREHBUCH (von Dick für einen französischen Produzenten angefertigt) beigegeben ist. Abgerundet wird das 430 Seiten-Buch von einem informativen Vorwort von Sascha Mamczak.

Ebenfalls bei Heyne erschien die mit Spannung erwartete Ausgabe von Neil Gaimans AMERICAN GODS, einem Roman, der in den USA hoch gelobt und mit diversen SF-Preisen überschüttet wurde. Das großformatige Hardcover (ISBN 3-453-87422-6) hat 624 Seiten und wurde von Karsten Singelmann übersetzt. Was allerdings den Verlag dazu bewogen hat, nach schlechtem Kinovorbild den „deutschen“ Titel AMERICAN GODS zu wählen, wissen wohl nicht einmal diese Götter.

Einen lange Zeit nicht mehr erhältlichen Roman von George R. R. Martin, DIE FLAMME ERLISCHT (ISBN 3-89064-530-5), hat der in Erkrath beheimatete Verlag Fantasy Productions als gebundene Ausgabe wieder aufgelegt. Versehen mit einem wenig ansprechenden Umschlagbild, dafür aber mit einem vorgeschalteten Biogramm Martins und einem angehängten Glossar, eröffnet dieser SF-Roman eine ganze Reihe mit Nachdrucken, die mit STURM ÜBER WINDHAVEN (eine Zusammenarbeit von Martin mit Lisa Tuttle) fortgesetzt wird. Wie man der Verlagsankündigung entnehmen kann, wird auch geplant, den Bestseller-Zyklus DAS LIED VON FEUER UND EIS als Hardcover zu veröffentlichen.


ZITAT

„Der phantastische Film ist aber nicht tot, er leidet derzeit nur an einer schweren Schizophrenie. Es sieht so aus, als könnte er geheilt werden.“

(Ulrich Bettermann in: phantastisch! neues aus anderen welten. No. 12, Seite 35)




Zurück

Next