TEMPORAMORES - Newsletter # 45 - 19.4.2003


KURZMELDUNGEN

Einen interessanten Versuch, an den großen internationalen Erfolg des Retro-Comics THE LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN auch im „Alten Europa“ anzuknüpfen, stellt der im Wuppertaler Verlag KULT EDITIONEN veröffentlichte Großband DIE GEHEIMNISSE VON MAILAND dar. Unter dem Serientitel DIE WAHREN ERINNERUNGEN VON DOCTEUR MYSTÈRE erzählen die italienischen Künstler Alfredo Castelli und Lucio Filippucci die Abenteuer eines geheimnisvollen Mannes und seiner Gefährten, die sich in Mailand gegen Schurken aus China und Deutschland bewähren müssen. Die Geschichte spielt etwa um 1890 und ist gespickt mit literarischen Zitaten aus französischen Kolportageromanen des 19. Jahrhunderts. Doch auch Kinderbücher und diverse franco-belgische Comics zählen zu den Ahnherren des „mysteriösen Doktors“. Phantastische Erfindungen wie Flugmaschinen, Roboter oder Tarn-Holographien lassen der Phantasie Platz zum Ausschweifen und machen diesen Bildband zu einer Delikatesse für Anhänger des klassischen SF- und Abenteuer-Comics. Hervorzuheben ist die Ausstattung des Bandes mit interessanten Informationen zu den Vorläufern und einem beigelegten 16seitigen Kom­pendium zur Entstehungsgeschichte und zu einzelnen Stichworten.

Hurra! Es ist tatsächlich da! Der schon fast tot geglaubte Heyne-Verlag hat Anfang April mit der Auslieferung von DAS SCIENCE FICTION JAHR 2003 begonnen. Herausgegeben von Wolfgang Jeschke und Sascha Mamczak bietet die mittlerweile 18. Ausgabe dieses einzigartigen Kompendiums auf über 800 Seiten den gewohnten Mix aus Artikeln, Informationen, Interviews und Buchbesprechungen rund um das utopisch-phantastische Genre. Kaufbefehl!

Der wieder sehr rührige Stephen King veröffentlicht eine neue Kurzgeschichtensammlung bei Ullstein. IM KABINETT DES TODES (ISBN 3-550-08413-7) bietet auf 585 Seiten 14 „düstere Geschichten“ aus den letzten zehn Jahren, von denen die meisten deutsche Erstausgaben sind. King pendelt hier zwischen Horror- und „Mainstream“-Literatur und zeigt erneut, dass er in beiden Gattungen meisterhaft zurecht kommt. Feines Lesefutter.

Fleißig, fleißig! Kaum ein Jahr nach seinem letzten Buch, WILDE REISE DURCH DIE NACHT, legt Walter Moers einen neuen „Zamonien“-Roman vor. Mit über 750 Seiten ist RUMO & DIE WUNDER IM DUNKELN (Piper Verlag) auch nur wenig kürzer als der zum Dauerseller avancierte DIE 13 ½ LEBEN DES KÄPTEN BLAUBÄR.

Und noch eine nette Osterüberraschung: Margaret Atwood, die wohl berühmteste lebende Autorin Kanadas, hat einen neuen SF-Roman veröffentlicht. ORYX UND CRAKE (Berlin Verlag, ISBN 3-8270-0014-9) ist eine Nachkatastrophen-Geschichte, die sich auf höchstem literarischen Niveau mit den Auswüchsen der Globalisierung und der Gentechnik zu Beginn des 21. Jahrhunderts beschäftigt.


ZITAT DES MONATS

Das fertige Werk hielt ich für ein recht banales Volksmärchen, umständlich erzählt und [...] als der New Yorker bat, sie abdrucken zu dürfen, war ich entsetzt, und als ich 1996 damit den O. Henry Award für die beste Kurzgeschichte gewann, war ich überzeugt, da hätte sich irgendjemand geirrt (was mich aber nicht davon abhielt, den Preis anzunehmen). Auch den meisten Lesern gefiel die Geschichte. Sie ist der Beweis dafür, dass Autoren das, was sie geschrieben haben, oft am wenigsten beurteilen können.

(Stephen King: Nachwort zu „Der Mann im schwarzen Anzug“.

IM KABINETT DES TODES. S. 86)




Zurück

Next