TEMPORAMORES - Newsletter # 40 - 6.12.2002


KURZMELDUNGEN

Das Medium Hörbuch gehört im Jahr 2002 zu den großen Gewinnbringern im Buchhandel. Teilweise zweistellige Wachstumsraten sorgen für strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen und für ständigen Nachschub. Ganz frisch – und natürlich für den Gabentisch gedacht (Achtung Weihnachtszeit!!!) – ist bei Eins A Medien GmbH in Köln jetzt als PERRY RHODAN – Silber Edition #1 der Text des ersten Silberbandes, DIE DRITTE MACHT (ISBN 3-936337-30-6, ca. 40.- EURO), als Hörbuch erschienen. Das 1978 von Willi Voltz bearbeitete Buch fasst die ersten Hefte der Weltraumserie zusammen, die 1961 von K. H. Scheer, Clark Darlton und Kurt Mahr geschrieben wurden. Von einigen Soundeffekten unterstützt, liest Josef Tratnik das Werk komplett vor. Das sind dann ca. 15 Stunden Hörgenuss auf 12 CDs.

Wenn der SPIEGEL über Science Fiction berichtet, dann meist über irgendwelche Katastrophen. So auch in der Ausgabe vom 2.12.02, wo das Thema Nano-Roboter und die damit verbundenen Gefahren beleuchtet werden. Aufhänger ist BEUTE, der neue Roman von Bestseller-Autor Michael Crichton (Blessing, 24.- EURO), der bei uns zeitgleich mit der amerikanischen Ausgabe erscheint. In seiner bewunderungswürdigen Art gelingt es Crichton das Thema leichtverständlich an der Leser zu bringen und dabei spannend zu unterhalten.

NACHRUF

Eigentlich unfassbar – aber leider dennoch wahr: Ausverkauf der größten SF-Sammlung! Der schwer erkrankte 85-jährige Forrest J. Ackerman, amerikanischer Literaturagent und Sammler, sieht sich seit September 2002 gezwungen, seine über 300.000 Teile umfassende Sammlung von Science-Fiction- und Fantasy-Artikeln zu verkaufen. Die Sammlung enthält u. a. Originalmanuskripte, seltene Erstausgaben klassischer SF-Titel und vor allem umfangreiches Originalmaterial zu phantastischen Filmen. Der auch in Deutschland nicht unbekannte Forry Ackerman (er half z. B. bei der Gründung des SFCD mit und besuchte immer wieder deutsche SF-Cons) war seit vielen Jahren auf der Suche nach einer Institution oder einer Stadt, die bereit wäre, diese wohl weltgrößte Sammlung zu übernehmen und zu pflegen – leider vergeblich. Krankheitskosten und ein Rechtsstreit sind nun die Ursache für den Verkauf. Damit wird – wieder einmal – die kulturelle Instinktlosigkeit unserer Zivilisation aufgezeigt. In einigen Jahrzehnten werden dann viele dieser jetzt in alle Welt verstreuten Stücke nicht mehr existieren und somit der öffentlichen Kultur verloren gehen. Wir weinen bitterlich!

ZITAT DES MONATS

„I’ve killed enough of the world’s trees.“

(Stephen King, September 2002, in seiner Ankündigung, nach dem Ende der DARK TOWER-Serie mit dem Schreiben aufzuhören.)

„Das Gerücht ist älter als Methusalem und bisher schreibt und veröffentlicht er ja weiter.“

(Susan Moldow von Scribner. Der Verlag zeigt sich gelassen.)

Zurück

Next