TEMPORAMORES - Newsletter # 38 - 1.10.2002


KURZMELDUNGEN

Wie sehr sich deutsche Verlage immer noch vor der phantastischen Literatur ‚fürchten’, zeigt das aktuelle Buch von Michel Houellebecq aus dem Kölner DuMont Verlag. Als der französische Romancier und Essayist 1991 das Buch vorlegte, nannte er es ohne Scheu H. P. LOVECRAFT. CONTRE LE MONDE, CONTRE LA VIE. Verschämt steht auf dem Einband der deutschen Erstausgabe 2002: GEGEN DIE WELT, GEGEN DAS LEBEN. Punkt. Erst auf dem Titelblatt wird ein H. P. LOVECRAFT hinten angehängt – was soll das bitte schön? Hinter solchen Ärgernissen bleibt dann fast auf der Strecke, dass es sich hier um einen außergewöhnlichen literarischen Essay handelt, in dem Houellebecq sein von Hassliebe geprägtes Verhältnis zu Lovecraft seziert. Ein keinesfalls leichtgewichtiges Buch, auch wenn es nur 114 Seiten hat (ISBN 3-8321-5531-7).

Hingewiesen wird hiermit auf die Bände 2 und 3 der Reihe ROBERT KRAFT. GESAMMELTE ROMANE UND NOVELLEN, die soeben in der Edition Braatz & Mayrhofer erschienen sind. Nach DER SCHLÜSSEL ZUM PARADIES (2001), lässt man nun, in zwei aufwendig gebundenen Büchern DIE TEMPLER VOM RINGE (1 und 2) folgen. Dieser spannende Abenteuerroman von Robert Kraft erlebte seinen ersten und bisher einzigen Abdruck 1903 in der Zeitschrift Für Alle Welt, so dass es sich hier eigentlich um eine Erstveröffentlichung handelt. Weitere Infos unter www.robert-kraft.de


NACHRUFE

Lloyd Biggle jr., verstarb am 12.9.02 Er litt an Leukämie und Krebs, was seine Produktivität jedoch nicht merklich beeinflusste. Biggle wurde am 17. April 1923 in Iowa geboren, nahm am 2. Weltkrieg aktiv teil und wurde gegen Kriegsende in Norddeutschland schwer verwundet. Nach dem Krieg studierte er, wurde Musikwissenschaftler und lehrte an der University of Michigan. Der seit 1956 schreibende Autor war für seine abenteuerliche, nichts desto weniger liberale und einfühlsame, immer wieder auf musische Themen zielende SF bekannt. In den letzten Jahren schrieb Biggle jedoch vorwiegend Kriminalromane. Er war Gründungsmitglied der Science Fiction Writers of America (SFWA). Sein neuester Roman THE CHRO­NOCIDE MISSION erschien im April 2002 und brachte den Autor nach über zehnjähriger Pause zurück zum SF-Genre. In Deutschland erschienen zwischen 1964 und 1995 zirka ein Dutzend Romane und Geschichtensammlungen. Die herausragenden Titel waren FÜR MENSCHEN VERBOTEN, 1964 (dt. Ausgabe von ALL THE COLORS OF DARKNESS, bei Goldmann) und MONUMENT FÜR EIN GENIE, 1980 (dt. Ausgabe von MONUMENT, bei Moewig).

Am 21.9.02 starb im Alter von 70 Jahren der Physiker, Dozent und Wissenschaftsautor Dr. Robert L. Forward. Der Besitzer einer NASA-Beratungsfirma, war seit 1980 auch als SF-Autor tätig. Sein Werk umfasst über ein Dutzend Romane und Kurzgeschichtensammlungen. Am Bekanntesten ist immer noch sein Erstling von 1980 DRAGON’S EGG (dt. DAS DRACHENEI, 1981 bei Bastei), mit dem er zur Wiederbelebung der „Hard-SF“ beitrug. Der 1932 im amerikanischen Bundsstaat New York geborene Forward studierte in Maryland, gründete 1962 seine erste Firma (noch bevor er 1965 mit einer Arbeit über Gravitation promovierte) und spezialisierte sich schon früh auf Zukunftstechniken und die Zusammenarbeit mit Institutionen und Firmen aus der Weltraumforschung. In Deutschland erschienen lediglich eine Handvoll seiner Romane (alle bei Bastei-Lübbe), zuletzt 1992 DER REGENBOGEN DES MARS (OT: MARTIAN RAINBOW, 1991). Das letzte Werk Forwards war der 1997 in den USA veröffentlichte SF-Roman SATURN RUKH.

Zurück

Next