TEMPORAMORES - Newsletter # 36 - 18.7.2002


KURZMELDUNGEN

Preisregen für die üblichen Verdächtigen: Die Preisträger der in den letzten Tagen vergebenen SF-Preise sind durchgängig alte Bekannte, lediglich Olaf Henkels Gewinn des DEUTSCHEN SCIENCE FICTION-PREISES in der Kategorie Roman mit seinem Book-on-Demand DIE ZEITMASCHINE KARLS DES GROSSEN (vor QUEST von A. Eschbach) überrascht ein wenig. Bei den Kurzgeschichten gewann Michael K. Iwoleit mit „Wege ins Nichts“ den DSFP. Auch der Udo-Klotz-Preis (offiziell immer noch KURD-LASSWITZ-PREIS genannt) erreichte seinen normalen Standart: Andreas Eschbach gewann mit QUEST, vor Marcus Hammerschmitt (DER ZENSOR), in der Sparte Roman, Wolfgang Jeschke schrieb die beste Kurzgeschichte und den Preis für den besten ausländischen Roman erhielt Connie Willis für DIE FARBEN DER ZEIT (dafür auch Übersetzerpreis an C. Lautenschlag). Thomas Thiemeyers Umschlaggestaltung für QUEST wurde ebenfalls preisgewürdigt. Die Detail-Ergebnisse im Internet und im nächsten Heyne-SF-Jahr.

Achtung: phantastisch! No. 7 (3/2002) ist erschienen. Mit noch mehr Seiten, noch mehr Information, noch tolleren Beiträgen. Das Highlight der neuesten Ausgabe ist sicherlich das Interview mit Alban Nikolai Herbst, aber auch der Auszug aus Michael Marraks neuem Roman IMAGON macht Lust auf mehr! Unbedingt kaufen – oder gleich abonnieren.

Preisregen Teil 2: Das amerikanische Fachmagazin LOCUS lässt seine Leser alle Jahre ihre Lieblingstitel wählen. Dies ist deshalb von besonderem Interesse, da die Anzahl der abgegebenen Stimmen deutlich höher liegt als bei den HUGO- und NEBULA-Award-Abstimmungen. 2002 gewannen: Connie Willis mit PASSAGE (bester SF-Roman), Neil Gaiman mit AMERICAN GODS (Fantasy-Roman) und (sensationell!) Ursula K. LeGuin, die gleich drei Awards bekam, für TALES FROM EARTHSEA (Collection), „The Finder“ (Novella) und „The Bones of the Earth“ (Short Story). Bester Künstler wurde einmal mehr Michael Whelan und mit SPEK­TRUM 8 (Art Book) wurde ein Titel ausgezeichnet, auf den hier bereits hingewiesen wurde.

Und noch zwei neue Bücher: PERFECT COPY - DIE ZWEITE SCHÖPFUNG ist der Titel von Andreas Eschbachs neuem Jugendbuch, das soeben bei Arena (ISBN 3-401-05425-2, €12,90) erschienen ist. „Ein atemberaubender Thriller“ zu einem „brisanten Thema der Zeit“. Gleichzeitig veröffentlicht der Würzburger Verlag DAS MARSPROJEKT (EA 2001) als preiswertes Taschenbuch neu – mit einem Titelbild, welches mal wieder so richtig daneben liegt.


ZITAT DES MONATS

„Und in den Nächten, wenn der volle Mond seinem Pfad über den Zypressen und Eiben folgt, sitze ich am Ufer, spiele mit Kieseln, Muscheln und dem Gebein der Tiere, die einst diesen Ort bevölkerten, und lasse mir von den Stimmen tief in meinem Innern ein Schlaflied singen, dessen ich nie müde werden kann.“

Eddie M. Angerhuber – „Der Schädel“ (in: phantastisch! No. 7, 3/2002)


Zurück

Next