TEMPORAMORES - Newsletter # 34 - 12.5.2002


KURZMELDUNGEN

Die diesjährigen „Tage der Phantastik“ in Wetzlar finden vom 6. – 8. September statt. Das Thema lautet „Städte“ und unter den Vortragenden wird vermutlich auch Alban Nikolai Herbst sein. Genaueres folgt nach Erscheinen des Programms.

     Anfang Mai wurde in den Medien mit großem Aufwand über das Ergebnis einer Umfrage unter 100 Schriftstellern aus aller Welt berichtet. Gewählt wurden die 100 besten Bücher aller Zeiten, die jetzt eine „Library of World Literature“ bilden. Mit großem Abstand gewann der DON QUIJOTE von Miguel de Cervantes – weitere Plätze wurden meist nur nach nationalen Gesichts­punkten aufgelistet. Die uns interessierenden Ergebnisse der utopisch-phantastischen Literatur: Immerhin zwei echte SF-Romane schafften es in diese „Hall of Fame“, nämlich „1984“ von George Orwell und MIDNIGHT’S CHILDREN von Salman Rushdie. Die Phantastik wird von Jorge Luis Borges, Geoffrey Chaucer, Gabriel Garcia Márquez, Franz Kafka, Astrid Lindgren, Francois Rabelais, Jonathan Swift und vor allem von Edgar Allan Poe hochgehalten, der mit seinem gesamten Kurzgeschichtenwerk vertreten ist. Erwähnenswert noch die MÄRCHEN von Hans Christian Andersen und aus 1001 NACHT, Goethes FAUST-Gedicht, sowie das GILGAMESCH-Epos, die GÖTTLICHE KOMÖDIE, ILIAS und ODYSSEE von Homer und DAS BUCH HIOB. Damit kann man ganz schön angeben – finde ich.



A DEATH IN THE FAMILY

Momentan häufen sich die Todesfälle von Genre-Autoren. Deshalb in Kürze:

Am 28. April verstarb in New Orleans der 1947 geborene Georg Alec Effinger. Bei uns wurde der Autor 1977 mit einigen Romanen zur PLANET DER AFFEN-Reihe (TERRA-Taschen­bücher bei Moewig) bekannt. Seine Romane und viele seiner Kurzgeschichten wurden danach in den diversen deutschen SF-Verlagen publiziert. Sein größter Erfolg war die Story „Schrödinger’s Kitten“, die den HUGO-, NEBULA- und STURGEON-Award gewann und in dem Bastei-TB 24120 (WORLD’S BEST SF 8) unter dem Titel „Schrödingers Katze“ auch bei uns erschien.

Der englische Schriftsteller John M. Murry (9.5.1926 bis 29.4.2002) veröffentlichte Science Fiction unter dem Namen Richard Cowper. Der Sohn eines berühmten englischen Kritikers gehörte zu den stilistisch besseren Autoren und war mit seinen Romanen und Stories immer wieder für die diversen SF-Preise nominiert, ohne jedoch zu gewinnen. Seine Bücher erscheinen seit 1969 in Deutschland im Goldmann Verlag.



ZITAT DES MONATS

„Noch nie hatte eine solche Eintracht unter den leitenden Männern geherrscht, die deshalb der Ansicht waren und beweisen ließen, daß dies die wahre Insel der Seligen sei, während die Regierten immer mehr in ihrem alten Glauben bestärkt wurden, daß es ganz sicher die Insel der Unseligen sei.“

August Strindberg (Die Insel der Seligen, 1883)

Zurück

Next