TEMPORAMORES - Newsletter # 30 - 28.2.2002


KURZMELDUNGEN

Mit recht wenig Werbeaufwand wird hierzulande auf eines der interessantesten Filmprojekte der letzten Jahre hingewiesen. Am 21. März 2002 kommt das Remake von „The Time Machine“ in die deutschen Kinos. Der Film beruht auf dem berühmten Roman von H. G. Wells. Erstaunlicherweise (oder auch gerade wieder nicht) gibt es den Titel auf deutsch zur Zeit nur als Hörbuch, eine Druckfassung ist nicht erhältlich. „Das Buch zum Film“ muß man also antiquarisch erwerben. Weiterhin lieferbar ist die DVD mit der Originalversion von 1956 (Regie G. Pal).

Das US-Magazin LOCUS veröffentlichte seinen Jahresrückblick 2001: Es ist geschafft!!! Erstmals wurden über 2000 Genre-Titel veröffentlicht (genau 2158). Davon sind über 1200 Titel Erst­ausgaben und davon wieder 500 Hardcover – ein Trend der sich seit Jahren fortsetzt. SF und Fantasy halten sich bei den Erstveröffentlichungen mit 250 : 280 in etwa die Waage; der Horror-Bereich dagegen verdoppelte seinen Ausstoß fast, von 80 auf über 150 Titel.

Robert Silverberg wird eine neue Anthologie im Stil von LEGENDS (dt. DER 7. SCHREIN) herausgeben. Die Sammlung wird wieder neues Material von Bestseller-Autoren zu ihren bekannten Serien enthalten. Freuen wir uns also auf Geschichten von Tad Williams, R. Jordan, Terry Brooks, George R. R. Martin und vielen anderen.

Schon Ende 2001 erschien der „kybernetische Roman“ BUENOS AIRES. ANDERSWELT von Alban Nikolai Herbst im Berlin Verlag (272 S./18.- €). Es handelt sich dabei um den Nachfolgeband zu THETIS. ANDERSWELT, zugleich das 2. Buch der „Anderswelt“-Trilogie. Herbst wird darin sowohl stilistisch wie optisch noch expressionistischer als in THETIS. Endlich mal wieder ein Autor, der eigene, neue Wege geht und Experimente wagt.

A DEATH IN THE FAMILY

Am 28. Januar 2002 verstarb – still und sanft – die schwedische Autorin Astrid Lindgren im Alter von 94 Jahren. Die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt war als Schöpferin von „Pippi Langstrumpf“, „Ronja Räubertocher“ oder den „Bullerbü“-Büchern vielen Generationen von Kindern ein unentbehrlicher Begleiter durchs Leseleben. Lindgren war für viele Schweden eine moralische Instanz: Sie setzte sich für Kinder- und Tierschutz ein, war eine streitbare Umweltschützerin und bewies in einer Vielzahl von Interviews einen wundervollen Humor. Vor Jahren antwortete sie auf die Frage nach dem Sterben: „Ich habe keine Angst davor. Nur nicht gerade heute oder morgen oder übermorgen...“

ZITAT DES MONATS

“At 17, if you don’t think The Lord of the Rings is the greatest contribution to literature there’s something wrong with your head. If you still think that at 50, there’s definitely something wrong with your head.” (Terry Pratchett)

Zurück

Next