TEMPORAMORES - Newsletter # 22 - 27.5.2001

INTERNETPRÄSENZ
So. Es ist soweit: unter www.temporamores.de steht unsere Internet-Homepage ab dem 25. Mai 2001 zur Verfügung. Herzstück ist zur Zeit das Newsletter-Archiv, wo die bisherigen TEMPORAMORES-Newsletter seit 1999 abrufbar sind. Eine Linkliste führt weiter zu einigen Seiten, die Spaß machen oder (wie LOCUS und SF-BUCH) als Link-Portale genutzt werden können. Eine Seite ist unserem Sonderband gewidmet, eine weitere dient der Vorschau auf Projekte der näheren Zukunft. Wir arbeiten weiter an der Gestaltung und Verbesserung und wünschen allen Besuchern einen kurzweiligen und störungsfreien Aufenthalt. Über die eine oder andere Rückmeldung würden wir uns ebenfalls freuen.

KURZMELDUNGEN
Ein paar Zahlenspielereien, die unsere Lektüre der letzten Tage ergeben hat:
Die Gesamtzahl der Veröffentlichungen im phantastischen Genre stieg von 1550 Titeln (1998) auf 1800 Titel (1999). Davon waren ca. 1200 Titel Erstausgaben, davon fielen 600 Titel in den Bereich SF/Fantasy. Darunter waren ca. 250 gebundene Bücher - ein Trend, der auch in den USA seit einigen Jahren zu bemerken ist! (Dank an Franz Rottensteiner, der immer so fleißig zählt.)
Der amerikanische Markt gibt auch wieder nette Verkaufszahlen für 2000 bekannt:
Nur wenige Genretitel rangieren unter den Top 30, man merkt daß King mal pausiert hat (sein ON WRITING verkaufte immerhin 500000 Expl. und erreichte damit Platz 14 der Sachbücher). Bemerkenswert ist eigentlich nur Robert Jordan auf Platz 18 der "adult bestsellers", mit 600000 Expl. von WINTER’S HEART. Sieger waren übrigens John Grisham und Tom Clancy. Ganz anders natürlich bei den Kinderbüchern: HP AND THE GOBLET OF FIRE verkaufte fast 8 Millionen Hardcover, ganz zu schweigen von den 7,5 Millionen verkauften Exemplaren der anderen 3 HP-Titel als Buch und den 8 Millionen Taschenbüchern der ersten 2 HP-Bände. Nur zum Vergleich: THE AMBER SPYGLASS von P. Pullman erreichte 261476 verkaufte Auflage. (Dank an Publishers Weekly, die immer so fleißig zählen.)

INTERNETPRÄSENZ 2
Unter www.antiquariat-stamm.de ist der Dortmunder SF-Spezialist Peter Stamm zu finden. Hier stellt er sich und sein Antiquariat vor, bringt exklusive Neuzugänge, die noch nicht im "ZVAB" zu finden sind - und freut sich über jeden "Klick". Schaut mal rein.

Zurück

Next