TEMPORAMORES - Newsletter # 19 - 1. 4. 2001

HARRY POTTER IM CLUB!
Für Anfang April kündigt der Bertelsmann Buchclub zwei neue Bücher von J. K. Rowling an! Die HP-Autorin wollte mit ihrem vielen Geld und ihrer Popularität offensichtlich auch mal was Gutes tun und brachte Druckereien, Verleger und Händler (und "natürlich auch den Buchclub") dazu, auf ihre Gewinne zu verzichten, so daß der Reinerlös der Comic Relief Organisation zugute kommt, die in der ganzen Welt benachteiligten Kindern hilft. Die Bücher sind als HP-Schulbücher konzipiert und tragen so tolle Titel wie PHANTASTISCHE TIERWESEN UND WO SIE ZU FINDEN SIND und QUIDDITCH IM WANDEL DER ZEITEN. Für je 12.-- DM sind die schmalen Bändchen äußerst Preiswert (und "nur solange der Vorrat reicht") zu erwerben – und helfen mit, die Zeit bis zum fünften Roman zu überstehen.

KURZMELDUNG
Soeben erschienen: EIN FREUND DER ERDE von T. C. Boyle. Der Roman um den militanten ehemaligen Umweltschützer Tyrone spielt im Jahr 2025 und führt heute schon sichtbare Entwicklungen weiter in Richtung auf die ultimative Katastrophe. Nach einer Phase der Resignation beginnt die Hoffnung wieder aufzukeimen, als Tyrones Ex-Frau Andrea auftaucht und den Ex-Aktivisten zu Höchstleistungen reizt. Das Buch des 1948 geborenen amerikanischen Kultautors wurde bei Hanser verlegt und kostet 39,80 DM.

TRAURIGE NEUIGKEITEN
Am 20. März verstarb im Alter von 81 Jahren der englische Autor Ronald Chetwynd-Hayes. Seit Beginn der 50er Jahre veröffentlichte der ehemalige Möbelverkäufer über 200 Kurzgeschichten, über ein Dutzend Romane und gab jede Menge Anthologien heraus. Dabei spezialisierte er sich auf das Horror-Genre ("supernatural fiction") und machte nur gelegentliche Ausflüge zur SF. In Deutschland ist vor allem sein Roman THE MAN FROM THE BOMB von 1959 bekannt geworden, der unter dem Titel DER EWIGE KREIS als Leihbuch und Heft erschienen ist. Für damalige Verhältnisse äußerst beeindruckend, schildert der Autor das Leben eines Mannes, der die Explosion einer Atombombe in unmittelbarer Nähe überlebt hat und nun zum Übermenschen mutiert. Chetwynd-Hayes gewann 1989 je einen Stoker Life Achievement Award und einen Spezialpreis der British Fantasy Society.

Zurück

Next