TEMPORAMORES - Newsletter # 17 - 15. 2. 2001

ESCHBACH RULES THE WORLD
Mit großem Vergnügen lasen wir den soeben erschienen neuesten Roman von Andreas Eschbach DAS MARSPROJEKT (Würzburg, Arena Verlag, 320 S. 24,90 DM). In dem nicht nur für Jugendliche geeigneten Buch schildert der Autor die Erlebnisse von vier Marskindern, die sich darum bemühen, ihren Heimatplaneten für die Menschheit zu erhalten. Mehr als nur spannende Unterhaltung! Jetzt freuen wir uns auf den bald bei Heyne erscheinenden SF-Roman QUEST, der thematisch mit dem Erstlingsroman DIE HAARTEPPICHKNÜPFER verflochten (!) ist. Gerüchte wollen wissen, daß unser hochgeschätzter Autor in diesem Jahr noch ein drittes Romanprojekt verwirklichen will. Ein Hardcover im Bastei-Lübbe Verlag soll noch 2001 erscheinen!

KURZMELDUNGEN
Die DDR ist immer noch nicht tot. Gleich zwei neue Bibliographien befassen sich mit den zwischen 1949 und 1989 erschienenen SF-Titeln in unserem ehemaligen Teilstaat. Sowohl Olaf Spittel als auch Hans-Peter Neumann haben bereits zu diesem Thema gearbeitet. Jetzt wollen wohl beide dieses Thema entgültig behandeln und bringen jeweils eine "Komplett"-Bibliographie der DDR-SF. Sobald wir näheres wissen, werden wir uns dazu äußern.

ANOTHER DEATH IN THE FAMILY
Der allseits beliebte kanadisch-amerikanische SF-Autor Gordon R. Dickson starb am 31. Januar 2001 im Alter von 77 Jahren. Er hinterließ seiner Fan-Gemiende 55 Romane und über 100 Kurzgeschichten. Viele davon waren in seinem CHILDE-Universum angesiedelt, bei uns in Deutschland besser als DORSAI-Zyklus bekannt. Seine Karriere begann Dickson 1950, nachdem er an der University of Minnesota einen jungen Nachwuchsschriftsteller namens Poul Anderson kennengelernt hatte. Die Beiden arbeiteten über die Jahre hinweg immer wieder gemeinsam an Stories und Romanen. Aber auch allein war Dickson erfolgreich, er erhielt mehrere HUGOs und wurde auch mit dem NEBULA-Award ausgezeichnet. In Deutschland erschienen seine Werke als Heft und Taschenbuch in praktisch allen einschlägigen Verlagen.

Zurück

Next