TEMPORAMORES - Newsletter # 1 - Dezember 1999

Philip Pullman übergab, mit reichlicher Verzögerung, das Manuskript seines neuesten Buches an den Verlag Knopf (USA). Der Roman trägt den Titel THE AMBER SPYGLASS und ist der Abschlussband seiner "His Dark Materials"-Trilogie. Laut Verlagsangaben wird das Werk zuerst im Juni 2000 als Buchausgabe bei Random House/Knopf veröffentlicht. Die ersten beiden Bände sind bereits in Deutschland erschienen und sowohl als Buch-, Buchclub- und als Taschenbuchausgabe erhältlich. Es handelt sich um DER GOLDENE KOMPASS und um DAS MAGISCHE MESSER. Die Bücher erschienen bei Carlsen, Hamburg für 39,90 DM pro Band, die Taschenbuchrechte hat sich der Münchener Heyne Verlag gesichert, bei dem die Bände je 14,90 DM kosten. Ein deutscher Titel für den Abschlußband steht ebenfalls schon fest: DAS BERNSTEIN-TELESKOP. Da die Nachfragen von begeisterten Fans einen gewissen Druck erzeugen, könnte die deutsche Übersetzung noch im Jahr 2000 erscheinen. Die Vorbestellungen haben das Buch bei "amazon.de" jedenfalls jetzt schon auf den Verkaufsrang 1.978 katapultiert.

LOCUS. The Newspaper of the Science Fiction Field. In der "December 1999"-Ausgabe dieses verdienstvollen und praktisch unersetzlichen News-Magazins findet man, neben den üblichen Informationen und Rezensionen zur SF und Fantasy, ein umfangreiches Interview mit Terry Pratchett und den jährlichen Ausblick auf die im nächsten Jahr angekündigten Bücher und Taschenbücher des Genres. Vielversprechend sind: FOREVER FREE von Joe Haldeman (für Dezember 1999 angekündigt), THE TELLING von Ursula K. LeGuin (September 2000) und Robin Hobbs SHIP OF DESTINY (August 2000). Die Liste umfasst über 1100 Einträge, davon sind etwa 650 Erstausgaben. Da kommt ja gut was auf uns zu.

 

Zurück

Next