TEMPORAMORES - Newsletter # 357 - 1.6.2022




KURZMELDUNGEN

Diesmal ein Newsletter voller „Fortsetzungen“, die es ja im Zeitalter des ständigen „What’s new?“ gar nicht so einfach haben:

Mit dem zweiten Band setzt Memoranda die Veröffentlichung von Charles Platts meisterhaften Interview-Büchern DIE WELTENSCHÖPFER (ISBN 978-3-948616-66-3, 350 Seiten, Klappen­broschur) fort. Diesmal führt der Engländer 20 „kommentierte Gespräche“ mit 21 wichtigen SF-Autor*innen (auch wenn mit Kate Wilhelm nur eine Frau dabei ist, in Band 3 wird’s dann besser, versprochen.). Hervorheben möchte ich diesmal (völlig uneigennützig, hihihi) die Gespräche mit William S. Burroughs (JUNKIE, nicht TARZAN) und Gregory Benford. Der „Rest“ liest sich allerdings ebenfalls sehr „süffig“!

Schon zum vierten Mal begeben wir uns in Becky Chambers’ neuem Roman DIE GALAXIE UND DAS LICHT DARIN (TOR, ISBN 978-3-596-70701-0, 400 Seiten) ins WAYFARER-Universum. Diesmal ist ein „Motel am Ende des Universums“ der Handlungsort. Als im gesamten Planetensystem Energie und Kommunikation ausfallen, herrscht auch in der Zukunft das gleiche Chaos wie heute, wenn’s mal kein Internet gibt. Im „Five-Hop One-Stop“ versuchen die Besitzerinnen dennoch, für ihre Gäste die Zeit so erträglich wie möglich zu gestalten. Das ist auch für die besten „Gastgeber der Galaxis“ nicht ganz einfach. Warmherzig und humorvoll, einfach mal die Seele baumeln lassen.

Auch K. J. Parker schreibt weiter an seiner bisher als Trilogie geplanten Reihe über eine belagerte Stadt und deren Regenten, Bewohner und Verteidiger. WIE MAN EIN IMPERIUM REGIERT UND DAMIT DURCHKOMMT (Panini, ISBN 978-3-8332-4183-3, 400 Seiten, Klappenbroschur) ist eine würdige Fortsetzung von SECHZEHN WEGE, EINE BEFESTIGTE STADT ZU VERTEIDIGEN auch wenn der Erzähler hier noch eine Spur unzuverlässiger ist als im Startband. Augenzwinkernde Fantasy der Spitzenklasse.

Bereits der sechste Band der Steampunk-Alternativwelt-Science-Fiction-All-Age-Comic-Reihe DAS SCHLOSS IN DEN STERNEN, geschrieben und gezeichnet von Alex Alice, liegt seit Kurzem in den Buchhandlungen. In INTERPLANETARE AUSSTELLUNG 1875 (Splitter, ISBN 978-3-95839-560-2, 60 Seiten, Hardcover-Album) findet in Paris eine „Weltausstellung“ der besonderen Art statt. Lügen, Spionage, Action, Abenteuer, Liebe – all das wartet auf Seraphin und seine Freunde. Und nach all dem irdischen Geplänkel wartet ein unendliches Universum darauf, dass die „Ritter des Äthers“ seinem Ruf folgen …



ZITAT

„Science Fiction zu schreiben ist sehr schwierig. Nur sehr wenige Schriftsteller schaffen es, einen davon zu überzeugen, dass dieses oder jenes jemals passieren könnte. Normalerweise reicht es nur für ein paar Absätze; wenn ein ganzes Kapitel gelungen ist, dann ist das schon ein herausra­gendes Science-Fiction-Buch.“ Ich bitte ihn um ein Beispiel. „Henry Kuttners Fury –; das ist nicht mehr lieferbar, und Henry Kuttner ist tot, und sie drucken alles von ihm nach, bis auf das eine gute Buch, das er geschrieben hat.“

William S. Burroughs in: Charles Platt DIE WELTENSCHÖPFER. Band 2 (S. 262)



Zurück

Next