TEMPORAMORES - Newsletter # 315 - 18.1.2020




KURZMELDUNGEN

Das neue Jahr begann etwas ruhiger als das alte geendet hatte – allerdings nur etwa eine Woche lang. Dann drängelten auch schon wieder die Neuzugänge und verlangten nach Beachtung.

Also beginnen wir mit dem Hinweis auf das Heft 77 der phantastisch! (Atlantis), das den 20. Jahrgang einläutet. Enthalten sind neben den Standards (update, Interviews, Comic, Cartoon, Kinderbücher und Rezensionen) eine Story von Marina J. Lostetter und jede Menge Artikel, unter anderem über Steampunk, Bram Stokers DRACULA, George Orwell, LUC ORIENT, Kate Wilhelm und Harlan Ellison. 84 Seiten, die uns unterhaltsam und informativ über die nächsten drei Monate bringen.

Nach einigen unruhigen Monaten ist jetzt klar: Den MEMORANDA Verlag gibt es weiterhin, in Zukunft aber ohne „Konzerndach“. Das erste Ergebnis des Neustarts liegt nun vor, es ist eine Geschichtensammlung von Kir Bulytschow mit dem Titel DER EINHEITLICHE WILLE DES GESAMTEN SOWJETVOLKES (ISBN 978-3-948616-00-7). Der von Ivo Gloss übersetzte, zusammengestellte und mit Nachwort und Bibliografie ergänzte Band enthält vier Texte von Bulytschow aus den Jahren 1987 bis 1991, die als deutsche Erstveröffentlichungen erscheinen. Illustriert wurde die 300 Seiten starke Klappenbroschur von Renate Gloss, den sehr ansprechen­den Einband verantwortet benSwerk. Für Sammler gibt es eine Hardcoverausgabe, die nur beim Verlag erhältlich ist. Mehr unter www.memoranda.eu.

Es erfordert unter Umständen ein wenig Recherche und Aufwand beim Einkauf, aber es lohnt sich: Als Begleitband einer Ausstellung in den USA ist soeben der reich illustrierte Katalog DREAM DANCE: THE ART OF ED EMSHWILLER (ISBN 978-1-944860-29-5, Hardcover, Großformat, 170 Seiten) erschienen. Der Maler, Zeichner und Filmkünstler Ed Emshwiller ist vor allem durch seine vielen Hundert Titelbilder für SF-Magazine bekannt geworden, die im Katalog enthaltenen Essays (u. a. von seiner Tochter Susan Emshwiller) betrachten jedoch den ganzen Menschen und sein künstlerisches Schaffen – von den ersten Kinderzeichnungen bis zu seinen letzten Filmprojekten.

Der australische Autor Jay Kristoff hat seine NEVERNIGHT-Trilogie mit dem dritten Roman DIE RACHE (TOR, ISBN 978-3-596-70358-6) vollendet – und wie es für epische High-Fantasy üblich ist, steckt der wunderschön gemachte, von Kirsten Borchardt übersetzte, 780-Seiten-Schmöker voller Drama, Liebe, Magie und Schicksal. Die Geschichte der Attentäterin Mia Corvere vollendet sich in der finalen Begegnung mit ihrem Erzfeind Julius Scaeva, der auf seinem Weg zum Gottkaisertum scheinbar nicht mehr zu stoppen ist.



ZITAT

„Ich kann so vieles nur streifen […] ein Spaziergang auf dem Grundstück, auf dem Arno Schmidt in Bargfeld gelebt hat und der Hinweis, den mir dort Bernd Rauschenbach gab, mich mit dem für Schmidt nicht ganz unwichtigen visionären deutschen Hosentaschen-Blake Jakob Lorber (und insbesondere dessen Von der Hölle bis zum Himmel) bekannt zu machen ...“

Dietmar Dath  NIEGESCHICHTE (S. 868)



Zurück

Next