TEMPORAMORES - Newsletter # 311 - 11.11.2019




KURZMELDUNGEN

Noch gut sechs Wochen bis Weihnachten, die Zeit wird langsam knapp! Deshalb diesmal mehr eine Auflistung als ausführliche Besprechungen.

Beginnen wir mit den Heften 4 (DER SCHWARZE HAI) und 5 (SCHLIESSFACH SIEBEN) der Reihe BASEMENT TALES (The Dandy Is Dead), die im Sommer und Herbst erschienen sind. Sechs bzw. fünf Horror-Kurzgeschichten und jeweils 4 Poster, sauber im Gefrierbeutel, damit die Gänsehaut nicht verloren geht. In Heft 4 eine Story von Christian Endres!

Bei Ehapa ist Ende Oktober der 38. ASTERIX-Band erschienen: DIE TOCHTER DES VERCINGETORIX, geschrieben und gezeichnet vom inzwischen gar nicht mehr so „neuen“ Team Jean-Yves Ferri und Didier Conrad. Sehr vergnüglich!

Als Dmitry Glukhovsky 2007 seinen Erstlingsroman METRO 2033 veröffentlichte, ahnte er vermutlich nicht, welchen Hype er damit startete. Neben mehreren Computerspielen erschienen auch gut zwei Dutzend Romane anderer Autoren, die in dieser „Shared World“ angesiedelt sind, bzw. diese erweitern. Glukhovsky selbst kehrte mit METRO 2034 (2009) und METRO 2035 (2015) noch zweimal in die Welt der Moskauer U-Bahn zurück. Gemeinsam mit zwei Kurzgeschichten sind die drei Romane jetzt bei Heyne unter dem Titel METRO – DIE TRILOGIE als überformatiges Hardcover neu aufgelegt worden. Ein gewichtiger „Ziegelstein“ mit mehr als 1600 Dünndruckseiten, Lesebändchen und Vorsätzen auf denen farbig das Metro-Netz inklusive Legende abgedruckt ist und mit dem man sicherlich auch sehr gut Atombunker oder U-Bahn-Stationen bauen kann.

Herausgegeben von Gary K. Wolfe veröffentlichte die Library of America die zweibändige Sammlung AMERICAN SCIENCE FICTION. EIGHT CLASSIC NOVELS OF THE 1960s. Die zwei Dünndruckbände enthalten auf je 800 Seiten kommentierte Nachdrucke klassischer SF-Romane von Paul Anderson, Clifford D. Simak, Daniel Keyes, Roger Zelazny, R.A. Lafferty, Joanna Russ, Samuel R. Delany und Jack Vance. Die eindrucksvollen Schutzumschläge und der Schuber sind mit Bildern von Paul Lehr bedruckt.

Wer noch schöner gemachte Bücher sucht, wird in der „Christmas Collection“ der Folio Society sicher fündig. Unter den 14 neuen Titeln sind ein halbes Dutzend Genrewerke vertreten. Herausragend natürlich THE DISPOSSESSED von Ursula K. Le Guin, aber auch HOWL’S MOVING CASTLE von Diana Wynne Jones, THE PHANTOM OF THE OPERA von Gaston Leroux oder Jin Yongs A HERO BORN, der erste Band der „Legends of the Condor Heroes“, genügen allen Ansprüchen, die man/frau an ein Buchgeschenk stellen kann.



ZITAT

„Ffffschschschffff…“ Weiter. „Kchchch…“ Bamm! Voller Wut rammte er die Faust gegen das Pult. „Los, funktioniere!“ Bamm! „Funktioniere, du Scheißteil! … Los, mach schon!“ Bammmm! „Kchchch…“ „Ffffffschschschschschchchchch…“

Dmitry Glukhovsky METRO – DIE TRILOGIE (S. 1368)



Zurück

Next