TEMPORAMORES - Newsletter # 206 - 12.8.2013




KURZMELDUNGEN

Aus dem aktuellen Rolling Stone (August 2013) direkt in meinen CD/DVD-Player: GHOST BROTHERS OF DARKLAND COUNTY (Concord), ein Musical der Superlative. Nicht nur, dass Stephen King das Libretto schrieb, die Songs stammen von Superstar John Mellencamp und die Produktion übernahm T Bone Burnett, der ja praktisch alles in Gold verwandelt, was er anfasst. Es geht um zwei Brüderpaare, die im Abstand von vierzig Jahren dabei sind, zweimal den gleichen Fehler zu begehen, was, neben einer klassischen Spukhaus-Geister-Geschichte, eine ordentliche Prise Tragik ins Geschehen einfügt – alles zusammen wundervoll untermalt von der melancholischen Südstaaten-Countrymusik Mellencamps. Als Sprecher bzw. Sänger treten u. a. Kris Kristofferson, Rosanne Cash, Elvis Costello und Sheryl Crow an. In der Deluxe Edition gibt es zudem eine DVD mit einem „Making of“, wo sich die drei Schöpfer des „Southern Gothic Thrillers“ ausführlich zu ihren Intentionen äußern. Gute Unterhaltung garantiert!

Knapp fünfzehn Jahre war sie lieferbar, entwickelte sich in dieser Zeit zum Standardwerk, jetzt ist sie beim Harrassowitz Verlag vergriffen (eine Neuauflage wird es auch nicht geben) und wohl nur noch übers Antiquariat zu ergattern: die BIBLIOGRAPHIE SCIENCE FICTION & FANTASY. BUCH-ERSTAUSGABEN 1945–1995 von Horst Illmer. Das Buch listet „50 Jahre alternative Weltentwürfe in Deutschland“ auf und erschließt erstmals ausführlich auch jene Werke der utopisch-phantastischen Literatur, die außerhalb des Genres (und zumeist ohne Gattungs-Kennzeichnung) als Hardcover veröffentlicht wurden. Wer es bis jetzt versäumt hat, sich dieses wichtige Sekundärwerk zuzulegen, sollte den Verfasser kontaktieren – es könnten noch einige Restexemplare vorhanden sein. ;-)

Nachdem der Heyne-Verlag kürzlich einen umfangreichen Dreifach-Band mit den Klassikern DER LETZTE TAG DER SCHÖPFUNG, MIDAS und DAS CUSANUS-SPIEL von Wolfgang Jeschke aufgelegt hat, erschien dort jetzt mit DSCHIHEADS (ISBN 978-3-453-31491-7) der mit Spannung erwartete neue Roman des wohl besten deutschen Science-Fiction-Autors. Es geht darin um die Konflikte, die sich ergeben, wenn auf einem abgelegenen Planeten religiöse Extremisten jahrzehntelang jeden Kontakt zum restlichen Universum verlieren – und dieses Universum dann an die Tür klopft. Über dieses Buch wird zu reden sein!

Noch was für die Fantasy- und Märchenecke: Kaum 150 Jahre nach seinem ersten Erscheinen 1857 hat es der Band NEUE FEENMÄRCHEN (Avox, ISBN 978-3-936979-07-7) von Comtesse Sophie de Ségur (1799–1874) zu einer ersten deutschen Ausgabe gebracht. Die in Frankreich äußerst bekannte und beliebte Autorin von mehr als zwanzig Kinderbüchern ist hierzulande ebenso unbekannt wie die US-Amerikanerin Virginia Frances Sterrett (1900–1931), deren kongeniale Illustrationen dieses Werk schmücken und sehr viel Lust auf mehr davon machen.



ZITAT

„Niemals mehr Süßigkeiten! … Oh weh! … Diese furchtbare Strafe wäre mein sicherer Tod!“

Sophie de Ségur – NEUE FEENMÄRCHEN (S. 19)

Zurück

Next