TEMPORAMORES - Newsletter # 196 - 15.1.2013




KURZMELDUNGEN

Das neue Jahr beginnt zuerst einmal mit einem Nachschlag: Gleich drei CD-Produktionen mit dem einzigartigen, unvergleichlichen, göttlichen Harry Rowohlt am Mikrophon laden zu vergnüglichen Stunden vor dem heimischen Kamin ein (oder wo immer man Zeit zum Hören findet).

Da ist einmal der Live-Mitschnitt einer Lesung in Göttingen aus dem Jahr 2011, der bei Kein & Aber Records unter dem Titel RUMBA, RUMBA, RUMBA IST MODERN (2 CDs, Laufzeit 1:52 Stunden) veröffentlicht wurde. Rowohlt erzählt, rezitiert, trägt vor, singt, spielt, schweift ab und verwöhnt sein Publikum in gewohnter Souveränität und Sorgfalt. Höhepunkt des Programms ist dabei eine Darbietung von Jan Neumanns überaus komischem Ein-Personen-Stück „Knolls Katzen“, bei dem die Lach-Tränen nur so fließen.

Ebenfalls bei Kein & Aber erschien das Hörbuch STORIES von Kurt Vonnegut, vorgelesen von Harry Rowohlt & Tina Kemnitz (2 CDs, Laufzeit 2:22 Stunden), das mit „Jenny“, „Confido“, „AZUR“ und „Die Hand am Regler“ vier frühe Kurzgeschichten des 2007 verstorbenen Autors enthält. Während zwei der Geschichten ganz normale Verhaltensweisen von ganz normalen Mittelstands-Amerikanern kurz nach dem 2. Weltkrieg thematisieren, gehören die anderen beiden eindeutig in den Bereich der Science Fiction. In „Jenny“ spielt ein programmierbarer, lauffähiger Kühlschrank-Roboter die Hauptrolle, während in „Confido“ ein Gerät erfunden wird, das Gedanken lesen und wiedergeben kann – allerdings mit nicht vorhersehbaren Auswirkungen auf den Anwender.  Die Stories sind den absolut empfehlens-werten Büchern EIN DREIFACH HOCH AUF DIE MILCHSTRASSE! (2010) und HUNDERT-DOLLAR-KÜSSE (2012) entnommen, die zusammen mit DER TAUBENBLAUE DRACHE (2009) eine unverzichtbare „Trilogie der phantastischen Erzählungen“ bilden, die dem posthumen Angedenken Vonneguts dienen.

Der Preis für den wohl besten und griffigsten Buch-, bzw. in diesem Fall CD-Titel 2012 gebührt gleichermaßen dem Hanser wie dem HörVerlag und den „Science Busters“ für ihr GEDANKENLESEN DURCH SCHNECKENSTREICHELN. Auch wenn es sich ganz  offiziell um ein Sachbuch handelt, kann man sich dabei so gut amüsieren, dass man am Ende gar nicht merkt, dass man was gelernt hat. Über das, was man bei Hinhören lernt, gehen die Meinungen jedoch stark auseinander: Der HörVerlag untertitelte seine 3-CD-Box mit „Was wir von Tieren über Physik lernen können“, der Rezensent hörte eine 208 Minuten lange Biologie-Vorlesung und der Rowohlt-Fan fand alles wie immer einfach zum Lachen. Einige wenige Kapitel werden von den „Science Busters“ Martin Puntigam, Werner Gruber und Heinz Oberhummer selbst gesprochen – durchaus mit hohem komischem Potenzial.



ZITAT

„Ein Mensch, der nicht konstant der Liebe ausgesetzt war, kann keine Abwehrkräfte entwickeln. Und wenn sie ihn zum ersten Mal trifft, kann sie tödlich sein.“

Kurt Vonnegut – „Jenny“ (in: STORIES, CD1, 2012)

Zurück

Next