TEMPORAMORES - Newsletter # 193 - 25.11.2012




A DEATH IN THE FAMILY

Am 19. November 2012 verstarb der russische Schriftsteller Boris N. Strugatzki in seiner Heimatstadt Sankt Petersburg im Alter von 79 Jahren an einem Herzinfarkt. Gemeinsam mit seinem Bruder Arkadi Strugatzki (1925 – 1991) veröffentlichte Boris seit dem Ende der 1950er-Jahre eine Vielzahl von wissenschaftlich-phantastischen Erzählungen und Romanen, die durchweg zu Klassikern der russischen Science Fiction wurden. Zu ihren bekanntesten Werken zählen ATOMVULKAN GOLKONDA (1959), ES IST NICHT LEICHT, EIN GOTT ZU SEIN (1964) und PICKNICK AM WEGESRAND (1972, verfilmt 1979 von Andrej Tarkowski unter dem Titel STALKER). Nachdem Arkadi 1991 verstorben war, schrieb Boris Strugatzki unter dem Pseudonym „S. Vititsky“ mit DIE SUCHE NACH DER VORHERBESTIMMUNG (1995) und DIE OHNMÄCHTIGEN (2003) noch zwei bemerkenswerte Romane, die zuletzt im Berliner Golkonda Verlag gesammelt erschienen als Supplementband zur aktuellen Gebrüder Strugatzki-Werkausgabe (parallel bei Heyne und Golkonda). Boris Natanovich Strugatzki kam am 14. April 1933 in St. Petersburg (damals Leningrad) zur Welt. Er studierte Astronomie an der dortigen Universität und arbeitete einige Jahre als Astronom und Programmierer, bevor er 1966 gemeinsam mit seinem Bruder Vollzeitschriftsteller wurde. Ihr originärer Ideenreichtum, der herausragende Stil und die tiefverwurzelte Menschlichkeit in den Geschichten machten die Gebrüder Strugatzki zu den bekanntesten und beliebtesten Science-Fiction-Autoren Russlands. Ihr Ruhm reichte jedoch weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus – neben Stanislaw Lem waren auch Ursula K. Le Guin und der Literaturwissenschaftler Darko Suvin erklärte Strugatzki-Fans.



KURZMELDUNG

Nach mehr als fünfzig Jahren schriftstellerischer Tätigkeit und nach über fünfzig Büchern gibt es nun erstmalig eine „Best of“-Sammlung von Ursula K. Le Guin: THE UNREAL AND THE REAL – SELECTED STORIES (Small Beer Press). In zwei ansprechend gestalteten Hardcoverbänden mit zusammen über 600 Seiten sind 38 Kurzgeschichten sowie zwei neue Einleitungstexte der amerikanischen Autorin enthalten. Die Auswahl besorgte Le Guin selbst, wobei sie die Texte in beiden Teilen thematisch sortierte – in WHERE ON EARTH finden sich die Stories, die auf unserem Heimatplaneten angesiedelt sind, während OUTER SPACE, INNER LANDS Le Guins Ausflüge in die Welten der Phantasie, der Fantasy und der Science Fiction enthält – und damit zugleich einen Überblick über ihre Entwicklung als Schriftstellerin von den Anfängen in ihrer Studienzeit bis in die Gegenwart gewährt. So findet man neben bekannten Titeln wie „Nine Lives“ und „The Ones Who Walk Away from Omelas“ auch überzeugende Frühwerke wie „Semley’s Necklace“ und abgeklärt-aufregende Spätwerke wie „The Wild Girls“. Wie immer bei Ursula Le Guin ist jede Seite ein Genuss und jede Geschichte ein Gewinn. Äußerst empfehlenswert!



ZITAT

„IT’s not my job as a writer to make life easy for anybody. Including myself.“

Ursula K. Le Guin – „Introduction“: THE UNREAL AND THE REAL. Vol. 2; S.i




Zurück

Next