TEMPORAMORES - Newsletter # 171 - 11.7.2011




KURZMELDUNGEN

So, nachdem mein Urlaub vorbei ist, die Bibliothek um ein paar Regalmeter erweitert wurde und der Sommer mit Hitze und Gewittern den Rahmen für eine wunderbar unaufgeregte Frauen-Fußball-WM abgibt, hier noch ein paar, hoffentlich nützliche, Lektüre-Tipps für die anstehende Sommer-Sonnen-Urlaubsreise-Saison.

Den Anfang macht das neue Heft der galaxisweit einzigartigen Zeitschrift phantastisch! neues aus anderen welten,  deren Numero 43 soeben erschienen ist. Mit zwei sehr lesbaren Stories (von Nadine Boos und Christian Hoffmann) und gleich zwei Leseproben (aus den neuesten Werken von Chris Hyde und Thomas Elbel) gibt es diesmal ordentlich viel Prosa. Mit aktuellen News und einer Vielzahl von Buchbesprechungen, Interviews und Übersichtsartikeln sorgt das Team um Klaus Bollhöfener für eine Fülle von Informationen und Anregungen. Wer hier nichts findet, hat gar nichts gesucht. Neu ist, neben der leichten Preiserhöhung, dass man ab sofort in jedem Heft einen Original-Comic bringen will – der erste Versuch mit „My Girl“ von Uwe Reber ist schon mal vielversprechend. Ausführliches Inhaltsverzeichnis unter www.phantastisch.net

Bei Voodoo Press hat die rührige Herausgeberin Alisha Bionda eine SHERLOCK HOLMES-Anthologie in zwei Teilen veröffentlicht. Mit zusammen mehr als zwanzig Geschichten, mehreren Vor- und Nachworten sowie einigen sehr informativen Artikeln bieten DAS UNGELÖSTE RÄTSEL und DER VERWUNSCHENE SCHÄDEL jede Menge hervorragende Unterhaltung. Die Stories stammen unter anderem von Christian Endres, Barbara Büchner, Klaus-Peter Walter, Oliver Plaschka und Christoph Marzi und zeigen den Meisterdetektiv und seinen furchtlosen Begleiter Dr. Watson bei der Arbeit an eigentlich unlösbaren und oftmals phantastischen Fällen. Spannung und Lesegenuss pur!

Eine Mischung aus SF und Kriminalstory ist der soeben im Splitter Verlag erschienene Comic THE LAST DAYS OF AMERICAN CRIME von Texter Rick Remender und Zeichner Greg Tocchini. Die Story um einen Berufskriminellen, der einen letzten großen Coup plant und dafür zwei Greenhorns anheuert, entwickelt einen ungeheuren Drive durch das antiutopische Setting in einem zukünftigen Amerika, in dem die Regierung nicht nur eine vollelektronische Währung, sondern auch eine neue Technik zur Verhinderung von Verbrechen einsetzen will. Wenn alles klappt, werden danach kriminelle Handlungen einfach nicht mehr möglich sein – für einen echten Gangster der wohl schlimmste Alptraum! Mit grimmigem Humor und voller Härte erzählt Remender seine Geschichte, die von Tocchini in prächtigen, farbenfrohen Bildern fesselnd und mitreißend dargestellt wird.


ZITAT

„Die Lage ist wie folgt“, erläuterte Jim. „Kannibalische Zombies haben Houston eingenommen, vielleicht sogar den ganzen Planeten. Dieses Hotel ist durch und durch infiziert. Wenn die Zombies dich beißen, wirst du einer von ihnen. Irgendwelche Fragen?“

K. D. Anderson & S. Stall – DIE NACHT DER LEBENDEN TREKKIES (S. 145)




Zurück

Next