TEMPORAMORES - Newsletter # 153 - 10.6.2010




KURZMELDUNGEN

Der vor allem durch seine Science-Fiction-Romane aus dem „Kultur“-Universum bekannt gewor­dene englische Autor Iain Banks beschäftigt sich in seinem neuen Werk WELTEN (Heyne Verlag, ISBN 978-3-453-52710-2) mit der momentanen „In“-Theorie von der Pluralität der Welten. Die kosmologischen Naturwissenschaften liebäugeln inzwischen recht unverhohlen damit, dass eine praktisch unendliche Anzahl von Universen existiert, die sich jeweils nur minimal voneinander unterscheiden. In Banks Roman nun gibt es eine Gruppe von Menschen, die danach strebt, auf möglichst vielen Parallel-Erden die Macht zu erlangen. Dazu benutzen sie „Weltenwechsler“ genannte Spezialisten, die ihre Aufträge ausführen und dann „spurlos“ verschwinden, indem sie die Realitätsebene wechseln. Natürlich geht das nicht reibungslos und unbemerkt – und Banks macht aus diesem Stoff großartige Unterhaltung.

Erlangen im Frühsommer: Alle zwei Jahre stellt der dort stattfindende „Comicsalon“ das Mekka der deutschen Comic-Jünger dar. Auch am ersten Juni-Wochenende 2010 fanden die Massen ins Fränkische, und wenn man den Aussagen der Heimkehrer glauben darf, war es ein gutes Jahr. Die diversen Comic-Preise wurden an die diversen Preisträger verliehen, darunter auch der Redaktions­favorit PINOCCHIO (Avant Verlag, ISBN 978-3-939080-40-4) des Franzosen Winshluss als bester ausländischer Comic. Für die echten Fans und Sammler jedoch viel wichtiger waren die signierten und limitierten Bücher und Hefte, die man nur in Erlangen bekommt. Aus der Vielzahl dieser Titel seien hier nur zwei genannt, die man mit viel Glück vielleicht noch in der Comic-Buchhandlung seines Vertrauens erwerben kann: Panini brachte gleichzeitig SUPERMAN – WAS WURDE AUS DEM MANN VON MORGEN? (Autor: Alan Moore, Zeichner: Curt Swan) und BATMAN – WAS WURDE AUS DEM DUNKLEN RITTER? (Autor: Neil Gaiman, Zeichner: Andy Kubert) heraus, beides Geschichten, die im Original schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Die deutschen Ausgaben folgen den amerikanischen DeLuxe-Editionen und enthalten neben den Titelstories noch jeweils einige weitere Geschichten sowie Vorworte und Nachbemerkungen. Neben den Softcover-Normalausgaben wurden zwei limitierte Hardcover produziert (333 Exemplare von BATMAN und sogar nur 222 Exemplare von SUPERMAN!) – und das zu einem richtig günstigen Preis. Wer also wissen will, wie und warum DC seine beiden Megastars „in den Ruhestand“ versetzte, sollte hier unbedingt zugreifen.


ZITAT

„Am nächsten Morgen habe ich mit Alan Moore gefrühstückt und ihm von meinem Problem erzählt. Und da ist er geradezu von seinem Stuhl aufgesprungen, hat seine Hände um meinen Hals gelegt und gesagt: ‚Wenn ein anderer als ich diese Story schreiben darf, bringe ich dich um.‘ Da ich keine Beihilfe zu einem Mord an mir leisten wollte, habe ich eingewilligt.“

Julius Schwartz – Einleitung zu: SUPERMAN WAS WURDE AUS DEM MANN VON MORGEN?




Zurück

Next