TEMPORAMORES - Newsletter # 121 - 27.5.2008




KURZMELDUNGEN

Im Züricher Diogenes Verlag pflegt man seit vielen Jahren das Werk des 1920 geborenen amerikanischen Autors Ray Bradbury, der vor allem für seinen niemals nachlassenden Ausstoß an Kurzgeschichten berühmt ist. Allerdings gelang es ihm auch, mit seinen wenigen Romanen einen tiefen Eindruck beim Lesepublikum zu hinterlassen. Vor allem sein 1953 erstmals erschienenes Meisterwerk FAHRENHEIT 451 schaffte es innerhalb kürzester Zeit zu einem modernen Klassiker zu werden und dient heute in aller Welt als Schullektüre. Offenbar hat man sich in der Schweiz gedacht, es sei mal wieder an der Zeit, den Bradbury-Lesern etwas Gutes zu tun, weshalb nun gleich drei seiner wichtigsten Werke unter dem Obertitel SPACE OPERA (ISBN 978-3-257-06650-0) in einer schön aufgemachten Kassette erscheinen. Neben FAHRENHEIT 451 fanden noch die berühmten Geschichtensammlungen DER ILLUSTRIERTE MANN (von 1951) und DIE MARS-CHRONIKEN (entstanden zwischen 1946 und 1950) Aufnahme in die illustrierte Papp-Box. Die drei Bücher sind in orangefarbiges Leinen gebunden, jeweils mit einem Lesebändchen versehen und enthalten neu durchgesehene Übersetzungen von Fritz Güttinger, Peter Naujack und Thomas Schlück und zum Teil auch neue Vor- und Nachworte von Bradbury. Zudem wurde bei den MARS-CHRONIKEN eine 1997 erschienene und um mehrere Geschichten erweiterte Originalausgabe als Text-Grundlage gewählt. Alles in allem eine sehr schöne und gediegene Ausgabe, die als Schmuckstück der heimischen Bibliothek die alten, zerfledderten Taschenbücher ersetzen könnte, die wir alle seit Jahrzehnten besitzen.

Fantasyliteratur einmal abseits der allzu bekannten anglo-amerikanischen Dutzendware bietet der erste Band der „Grenzländersaga“ der 1958 geborenen argentinischen Autorin Liliana Bodoc, der unter dem Titel DIE TAGE DES HIRSCHES soeben als Suhrkamp Taschenbuch (ISBN 978-3-518-45979-9) erschienen ist. Das – im für Suhrkamp völlig ungewöhnlichen Paperback-Großformat erschienene – Werk spielt in einer an das Südamerika vor der spanischen Eroberung erinnernden Fantasy-Welt und ist angefüllt mit den Mythen und Sagen dieses uns auch heute noch bemerkenswert „fremden“ Kontinents. Das Original LOS DIAS DEL VENADO erschien erstmals im Jahr 2000 und brachte der Autorin zahlreiche Preise und internationale Beachtung. Die Folgebände der Trilogie sollen als DIE TAGE DES SCHATTENS und  DIE TAGE DES FEUERS ebenfalls bei Suhrkamp erscheinen.


ZITAT

Raketensommer. Die Leute lehnten sich aus ihren tropfenden Veranden und beobachteten den sich rötenden Himmel. Die Rakete lag auf dem Startfeld und stieß rosa Wolken aus – Wolken von Feuer und Hitze. Die Rakete stand dort im kalten Wintermorgen und ließ es Sommer werden mit jedem Ausatmen ihrer mächtigen Auspuffrohre. Die Rakete machte das Wetter, und für einen kurzen Augenblick lag der Sommer über dem Land …“

Ray Bradbuy – DIE MARS-CHRONIKEN, S. 21




Zurück

Next