TEMPORAMORES - Newsletter # 106 - 10.5.2007




KURZMELDUNGEN

Gratulation: Am 14. Mai feiert der 1927 in Wien geborene Künstler, Wissenschaftler und Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke seinen 80. Geburtstag. Zudem kann er auch auf fünfzig Jahre als Publizist (1957 erschienen seine ersten Sachbücher und Geschichten) zurückblicken – eine im deutschen Sprachraum ziemlich einzigartige Karriere. Die Science Fiction bereicherte Franke seit 1960, als bei Goldmann mit DER GRÜNE KOMET seine erste Story-Sammlung erschien, um mehr als zwei Dutzend Bücher. Rechtzeitig zum Jubelfest erschien bei dtv-premium mit FLUCHT ZUM MARS (ISBN 978-3-423-24600-2) sein neuester Roman, in dem eine achtköpfige Gruppe von Dissidenten auf dem roten Planeten ums Überleben kämpft. Gleichzeitig wurde bei dtv auch der 1980 erstmals veröffentlichte Roman SCHULE FÜR ÜBERMENSCHEN (ISBN 978-3-423-20976-2) neu aufgelegt.
Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für die Zukunft!

Ein gelungener Start für PANDORA, das neue, im Shayol Verlag erscheinende Magazin für „science fiction & fantasy“: Die erste Ausgabe listet eine Vielzahl angloamerikanischer Größen wie John Clute, Ursula K. Le Guin, Tad Williams und J. G. Ballard im Inhaltsverzeichnis. Bei den deutschen Mitarbeitern stehen Namen wie Dietmar Dath, Hannes Riffel (der Herausgeber) und Erik Simon für Kompetenz und Fachwissen. Der Inhalt besteht aus Kurzgeschichten und Artikeln, aufgelockert durch Schwarzweiß-Illustrationen und ergänzt durch Rezensionen. Die Beiträge sind zum überwiegenden Teil Erstveröffentlichungen – und es sind ein paar echte „Sahnestückchen“ darunter. Besonders Stolz dürfte man auf die Welterstveröffentlichung von Sean McMullens Novelle „Schwarzdrache“ sein, in der er die Vorgeschichte seines Romans SEELEN IN DER GROSSEN MASCHINE erzählt. Die äußere Form ist an die frühen amerikanischen „Pulps“ angelehnt und hat mit 25 x 17 cm ein in Deutschland ungebräuchliches Zwischenformat. 250 zweispaltig bedruckte Seiten und eine Klebebindung machen aus dem „Magazin“ ein richtiges Buch (ISBN 978-3-926126-69-6). Die Erscheinungsweise ist halbjährlich, jeweils im März und September. Die Redaktion setzt auf ein hohes Niveau und hält dies in der Nummer „01“ auch bis zur letzten Seite durch. Da die für die zweite Ausgabe angekündigten Beiträge diese Linie fortzusetzen versprechen, ist dem Projekt viel Erfolg zu wünschen. Einfach www.shayol.de anklicken und bestellen.


ZITAT

„So fangen Geschichten an. Spannende Geschichten, Reiseberichte, Abenteuer, Kriminalfälle. Gelegentlich sogar wahre Geschichten. Er kannte sie aus vielen Romanen, Filmen und Erlebnisspielen – als Leser, als Zuschauer, als Beobachter von außen. Die Ouvertüre, Signal für das Publikum, noch rasch die Tüten mit getrockneten Tomatenscheiben und Zwiebelschnitten zu holen, die Schüsseln mit getrockneten Nüssen, die Tabletts mit gekühlten Getränken. Sich nun gemächlich niederlassen, entspannen. Zuschauer wie er.“

Herbert W. Franke    FLUCHT ZUM MARS (S. 7)




Zurück

Next