TEMPORAMORES - Newsletter # 102 - 12.2.2007




KURZMELDUNGEN

Die Beinamen, die der arme Philip K. Dick mittlerweile erhält, werden auch immer ausgefallener: Der amerikanische Verlag TOR Books bezeichnet ihn auf dem Schutzumschlag von VOICES FROM THE STREET (Hardcover, 301 S., ISBN 0-765-31692-7), dem soeben erschienenen, bisher unveröffentlichten Erstlingsroman Dicks, als „Pulp-Fiction Kafka“. Das Anfang der 50er Jahre geschriebene Werk, ist der einzige umfangreiche Text von Dick, der bisher unveröffentlicht geblieben war. Das Buch ist keine SF, sondern gehört zu den kritischen Gesellschaftsromanen, für die Dick zu Lebzeiten keine Verleger fand und die seinen späteren (Nach-)Ruhm als literarisches Schwergewicht mitbegründeten. Es geht um einen erfolgreichen Geschäftsmann, der an seinen psychischen Problemen fast zugrunde geht.

Die Edition Phantasia brachte unter dem Titel ...WENN UNSERE WELT IHR HIMMEL IST? (243 S., Leinen mit Schutzumschlag) ein Buch mit „letzten Gesprächen“ heraus, die Gwen Lee im Januar 1982 mit Philip K. Dick führte. Der kam gerade aus Hollywood zurück und hatte erste Eindrücke von Ridley Scotts BLADE RUNNER-Verfilmung gewonnen. Zudem ging ihm die Idee zu einem neuen Roman, dessen Titel THE OWL IN DAYLIGHT lauten sollte, im Kopf herum. So fand ein bewegendes, witziges und überaus lebendiges Interview statt, an dem beide Seiten Gefallen und Gewinn hatten. Wie Tim Powers in seinem Vorwort schreibt, war es immer ein Vergnügen Dick zuzuhören. Dieses Vergnügen vermittelt sich hier aufs Wunderbarste.

Bereits 2006 erschien DER ZEITER als erster Band der GESAMMELTEN WERKE von Wolfgang Jeschke im Berliner Shayol Verlag als Paperback. Nachdem der Autor einige Wochen indisponiert war, signierte er jetzt die auf 111 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe, die Ende Januar 2007 dann ausgeliefert wurde. Der Prachtband (rotes Leinen, Lesebändchen, Schutzumschlag und Frontispiz) enthält ein Vorwort von Andreas Eschbach und wurde gegenüber den früheren Ausgaben bei Lichtenberg und Heyne nochmals (um eine Geschichte) erweitert. Neun Stories und fünf Gedichte auf 250 Seiten – und jede davon ein Genuss.

Ganz neu ist dagegen der Science-Fiction-Thriller MAGMA von Thomas Thiemeyer, der soeben bei Knaur (525 S., Hardcover mit Schutzumschlag) erscheint. Merkwürdige Steinkugeln erscheinen überall auf der Erde und beginnen mit systematischen Niederfrequenzschwingungen die Plattentektonik des Planeten zu zerstören. Eine hübsche Seismologin und ein „zwielichtiger“ Schweizer Wissenschaftler versuchen hinter das Geheimnis der Kugeln zu kommen, bevor unsere Heimatwelt für immer unbewohnbar wird. Dabei entdecken sie immer mehr Anzeichen für den Einfluss einer außerirdischen Macht. Doch wie sind Wesen zu stoppen, die vielleicht noch nicht einmal wissen, dass der Mensch eine intelligente Spezies ist?



ZITAT

Famous Last Words: „A whole bunch of things to get done.“

Philip K. Dick – VOICES FROM THE STREET (S. 301)




Zurück

Next